Wie alles begann …

Eine kurze Entstehungsgeschichte der Boule-Abteilung des FV Ubstadt

Im Winter 1998/99 entschlossen sich die Tennisspieler des FV Ubstadt, einen Tennisplatz stillzulegen.
Es wurden einige Vorschläge diskutiert, darunter auch der Vorschlag eines Südfrankreich-Urlaubers: “Wir machen einen Bouleplatz daraus.”
Dieser Vorschlag wurde mit Skepsis aufgenommen, aber in Ermangelung einer überzeugenden Alternative fanden sich 3 Tennisspieler zusammen, die den Vorschlag kurzerhand in die Tat umsetzten.

Nun hatte man zwar einen Bouleplatz, aber keine Boulespieler, denn die Tennissaison lief gerade an.
Eine handvoll ältere Herren ließen sich trotzdem nicht abhalten, einige Kugeln zu werfen – zunächst skeptisch betrachtet bzw. ungläubig bestaunt von Fußballern und Tennisspielern.
Im Verlauf des Sommers 1999 gelang der Durchbruch: Fünf Freizeitbouler, vom Nachbarort Zeutern, schlossen sich an.
Die nun fleissig übende Gruppe von 8 – 10 Spielern machte durch Mund-zu-Mund-Propaganda von sich reden und erste Artikel im Anzeigenblatt der Gemeinde erschienen.
Nach langer Diskussion wagte man bereits im Jahr 2000 die Teilnahme an der Ligaspielrunde der Region Mittelbaden.

Ursprünglich als Zeitvertreib für ältere Tennisspieler gedacht, setzten sich nun die sportlich aktiveren Spieler durch – sie wollten Pétanque (die Wettkampfform des Boule) spielen und sich im Vergleich mit anderen Vereinen messen.
Die Boulegruppe wuchs nun rasch an.
Zwischenzeitlich hatten sich auch einige Frauen der Gruppe angeschlossen. So konnte man bereits im Jahr 2001 eine 2. Mannschaft ins Rennen schicken, d.h. mit 2 Mannschaften am Ligaspielbetrieb teilnehmen.
Die Bouler beteiligten sich inzwischen auch an Turnieren in der Region und konnten bereits im Jahr 2001 die erste Meisterschaft in der Kreisliga gewinnen.
Nach dem Abstieg im Jahr 2002 erfolgte die erneute Meisterschaft in 2003 und der Aufstieg in die Bezirksliga.
Inzwischen hat sich die 1. Mannschaft in die Regionalliga gespielt und die 2. Mannschaft spielt in der Landesliga.

Die Boulegruppe ist nun im Jahr 2016 auf ca. 70 Mitglieder angewachsen und spiegelt somit die bundesweite Trendsportart Boule/Pétanque auf Vereinsebene wider.
Unter anderem veranstaltet die Bouleabteilung jedes Jahr ein inzwischen fest etabliertes Turnier für Ortsvereine.

So hat sich aus einer ursprünglichen “Schnapsidee” eine weitere Sportart in Ubstadt-Weiher entwickelt, die von Jahr zu Jahr populärer wird.

Wir laden alle Interessierte ein, uns bei der Pflege und Verbreitung des Boule-/Pétanque-Sports Gesellschaft zu leisten.

 

Rolf Schreiber
Sportwart Boule