Berichte | Bilder | Schlagzeilen

2007

Dezember 2007 | Nikolausfeier im Kraichtaler Hof in Unteröwisheim

Bilder 2007 - Nikolausfeier

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

Oktober 2007 | Vereinsmeisterschaft

Platz 1 und damit Vereinsmeister 2007:

Marita Gieck

sieger

Platz 2: Rolf Schreiber
Platz 3: Oliver Leitzbach
Platz 4: Rudi Pabst

Bilder 2007 - Vereinsmeisterschaft

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

Jugendarbeit der Bouleabteilung erfolgreich auch im BaWü-Landeskader

Bilder 2007 - Jugendkader Ubstadt

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

  1. Oktober 2007 | Jugendboulevard 2007

Am diesjährigen Jugendboulevard in Mannheim-Käfertal nahm der FV Ubstadt mit insgesamt 9 Jugendlichen teil. Gespielt wird als Doublette, wobei jede Mannschaft aus einem Jugendlichen und einem Erwachsenen bestehen muss.

Gespielt haben:

Andreas Förderer mit Karl-Heinz Senn
Annika Heier mit Rolf Schreiber
Oliver Leitzbach mit Christiane Schreiner
Luisa Leitzbach mit Melanie Würthle (Horb)
Lasse Mayer mit Heike Raab (Illingen)
Moritz Schreiner mit Claudia Heist
Marius Stöckle mit Gerhard Stöckle
Lea Wormer mit Silke Schäfer-Hess (Horb)
Gabriel Wormer mit Rudolf Pabst

Das Abschneiden war eigentlich nebensächlich, da am Ende des Turniers alle Startnummern in einen Topf geworfen werden und die vielen Sachpreise verlost werden. Den diesjährigen Hauptpreis (einen tragbaren DVD-Player) ging auch dieses Jahr wieder nach Ubstadt und konnte Lea mit nach Hause nehmen.

Sowohl die Kids als auch die Erwachsenen hatten viel Spaß und sicher werden es nächstes Jahr nicht weniger Mannschaften aus Ubstadt sein, die sich für dieses Event finden.

Bernd


Bilder 2007 - Jugendboulevard

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

  1. – 16. September 2007 | Auch auf der Deutschen Meisterschaft Jugend 2007 mischt Ubstadt oben mit!

Am vergangenen Wochenende nahm auch die Jugendabteilung der Boulegruppe des FV Ubstadt mit insgesamt 8 Jugendspielern an der DM in Dreieich (Hessen) erfolgreich teil.

Insgesamt gingen 64 Teams fast aller Bundesländer in 3 Altersklassen ins Rennen um die Deutsche Meisterschaft Jugend Triplette.

Gespielt wurde bei den Minimes (bis Ende 11. Lebensjahr) am Samstag in 2 Gruppen mit jeweils 7 Mannschaften. Lediglich die Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizierten sich für die Finalspiele am Sonntag.

Gabriel Wormer und Luisa Leitzbach konnten mit ihrer Partnerin Catarina Szigeth aus Sattelbach mit 6 Siegen souverän den Gruppensieg erkämpfen. Als am Sonntagmorgen das Halbfinale gespielt wurde, fanden die Drei allerdings erst nach anfänglichen Schwierigkeiten ins Spiel. Nach einem schnellen 0:10-Rückstand konnten sie zwar noch zum 10:10 ausgleichen, mussten sich dann allerdings doch mit 10:13 dem späteren Deutschen Meister aus Hessen geschlagen geben. Nichts-desto-Trotz ließen sich die 3 von ihrem Coach Melanie zum Döner-Essen einladen und genossen sichtlich ihren sensationellen 3. Platz.

Ebenfalls bei den Minimes starteten Lasse Mayer und Marius Stöckle mit unterschiedlichen Teams. Leider konnten sie sich nicht für die Finalrunde qualifizieren. Lasse konnte allerdings immerhin noch im B-Turnier um den Dreieichenhain-Cup den 3. Platz belegen.

Bei den Cadets (bis Ende 14. Lebensjahr) scheiterten unsere Kaderspieler Lea Wormer mit Oliver Leitzbach und Anna-Lena Szigeth aus Sattelbach leider bei den Vorrundenspielen. Andreas Förderer mit seinem Team, der in derselben Altersklasse angetreten war, konnte sich ebenfalls nicht qualifizieren, erreichte aber in seiner Kategorie im B-Turnier den 2. Platz hinter Niedersachsen.

Bei den Junioren (bis Ende 17. Lebensjahr) musste auch Moritz Schreiner mit seinen Partnern aus Bruchsal schon frühzeitig die Segel streichen.

Alles-in-Allem ein befriedigender Erfolg und für alle ein unvergessliches Event.

bw


Bilder 2007 - Jugend-DM

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

  1. Juli 2007 | Flohdobbser-Pokal in Edingen-Neckarhausen

Es macht immer wieder Eindruck, wenn die „Delegation aus Ubstadt“, wie sie allgemein mittlerweile genannt wird, auf einem Jugendturnier einmarschiert.
So auch diesmal. als die Jugendgruppe des FV Ubstadt mit 7 Spielern aller 3 Alterskategorien und 4 Betreuern auf dem Flohdobbser-Pokal in Edingen-Neckarhausen eintraf. Der Ablauf vor dem Turnier war routiniert: Die Jugendspieler hatten (kaum auf dem Spielgelände) die Kugeln ausgepackt um den Boden oder Terrain zu testen, ich blockierte wie so oft die Turnierleitung mit der Einschreibung der Teilnehmer. „Wenn die Delegation aus Ubstadt eingeschrieben ist, ist auch schon der größte Teil versorgt“, so die Aussage auch bei diesem Turnier.
Angetreten waren bei den Minimes (Bis zur Vollendung des 11. Lebensjahres) 12 Spieler/innen, bei den Cadets (bis zur Vollendung des 13. Lebensjahres) 11 Spieler/innen und bei den Juniors (bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres) 12 Spieler/innen.
Gespielt wurden 4 Runden, wobei unter Berücksichtigung der Punkte noch ein Kleines Finale (Spiel um Platz 3 und 4) und der Bestplatzierte gegen den Zweitbesten ein Finale bestreiten mussten.  

Bei den Minimes spielten Elias Gerl, Gabriel Wormer, Luisa Leitzbach und Marius Stöckle.
   
  Elias war als Neuling in der Bouleszene noch etwas überfordert, zeigte aber durchaus bei der einen oder anderen Aufnahme, dass er auch auf dem Weg ist und mit ein bisschen mehr Konzentration und Disziplin seine Gegner zur Verzweiflung bringen kann.
Gabriel konnte in 2 von 4 Spielen sein Potential abrufen und souverän Siege einfahren. Leider hatte er das Pech, dass er im ersten Spiel ausgerechnet auf Caterina Szigeth (Sattelbach) stieß und nach spannendem Kampf unterlag und sich im letzten Spiel auch gegen Luisa geschlagen geben musste. Daher reichte es nicht für eine Finalteilnahme und kam „nur“ auf einen 5. Platz.  
  Luisa qualifizierte sich mit 3 Siegen und nur einer Niederlage für das Kleine Finale.

Hier machte sie deutlich, dass sie mit nur einem Punkt Rückstand zur Vorrunden-Zweitplatzierten Caterina Szigeth durchaus auch für das Finale gewappnet gewesen wäre: Ihr Gegner hatte nicht in einer Aufnahme auch nur den Hauch einer Chance und wurde von ihr mit 13:0 abgefertigt. Somit belegte sie den 3. Platz.

Marius gewann als einziger sämtliche Vorrundenspiele und qualifizierte sich dadurch für das Finale. Hier traf er auf Caterina und setzte sich mit kontinuierlicher, zermürbender Legearbeit und auch dem einen oder anderen gekonnten Schuss durch. Daher konnte er verdient stolz auf seinen ersten Turniersieg sein.  
 
Bei den Cadets spielten Lea Wormer und Oliver Leitzbach.
 
  Geburtstagskind Lea zeigte sich zu Beginn fast aller Spiele sehr nervös. Meist jedoch fing sie sich noch rechtzeitig, um immerhin 2 von 4 Spiele für sich entscheiden zu können. Leider blieb ihr allerdings lediglich ein 5. Platz.
Oliver verlor in der Vorrunde lediglich sein Auftaktspiel. Trotz Führung ließ er sich aus dem Konzept bringen und brachte damit seinen Gegner wieder zurück ins Spiel. Diese vermeidbare Niederlage wirkte sich allerdings dahingehend positiv aus, dass damit sein Ehrgeiz geweckt war, und er sich bis ins Kleine Finale nicht mehr aus der Ruhe bringen ließ und sich auch hier mit einem Sieg den 3. Platz erkämpfte.  
 
Bei der Kategorie der Junioren trat Moritz Schreiner an.
 
  Gegen ein starkes, fast durchweg mit erfahrenen Spielern besetztes Juniorenfeld, konnte Moritz sich nicht behaupten und es reichte ihm, wenn auch oft mit knappen Niederlagen, lediglich auf einen der fünften Plätze. Aber auch hier wird in Zukunft mit ein bisschen mehr Erfahrung sicher noch Einiges zu erwarten sein.

Alles in Allem war der Flohdobbser-Pokal für den FV Ubstadt wieder mal ein Turnier, bei dem der FV Ubstadt wie schon oft auf sich aufmerksam machen konnte. Als bei der Siegerehrung das erste Mal der Name FV Ubstadt aufgerufen wurde, machte auch die Turnierleitung darauf aufmerksam, dass dieser Verein im Laufe der Preisverleihung noch einige Male auftauchen würde. Der Stolz war bei allen abzulesen – nicht nur bei mir. 


Bilder 2007 - Jugend Flohdobbser

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

Bilder 2007 - Jugendtraining Ubstadt

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

  1. – 29. Juli 2007 | Jugendturnier in Horb (Neckar)

Mit insgesamt 7 Kindern reiste die Jugendabteilung des FV Ubstadt bereits am Freitag nach Horb, um an den darauffolgenden Tagen am Internationalen Triplette-Turnier ihr bestes zu geben. In Zusammenarbeit mit befreundeten Vereinen waren im Vorfeld 4 Mannschaften zusammengestellt worden, die nun ihrem Einsatz entgegenfieberten. Bei diesem Turnier wurde nicht zwischen den Kategorien Minimes (bis 12 Jahre) und Cadets (bis 14 Jahre) unterschieden, und so mussten sich die Kleinsten auch gegen die Größten beweisen. An den Vorrundenspielen am Samstag zeigten sich bereits die Minimes von ihrer besten Seite, und brachten da schon einige Cadet-Mannschaften ins Wanken. Am Sonntag konnten die Minimes allerdings für noch mehr Überraschungen sorgen. So standen sich beide Mannschaften der Minimes aus Ubstadt schließlich im Endspiel um den 1. Platz gegenüber. Nach heftig umkämpftem Spiel setzte sich die Triplette Luisa Leitzbach (11), Catarina Szigeth (11) und Gabriel Wormer (11) mit 13 : 11 gegen Lasse Mayer (11), Dominic Trouillard (11) und Andreas Förderer (14) durch und gewannen den Wanderpokal der Stadt Horb.

Die Cadets des FV Ubstadt, Lea Wormer (13), Anna-Lena Sziegeth (13) und Oliver Leitzbach (13) spielten um den 3. Platz, und zeigten sich hier von ihrer besten Seite, da sie dem Gegner nicht einen einzigen Punkt gönnten und ihn mit 13 : 0 auf den 4. Platz verwiesen.

Bei den Junioren (bis 17 Jahre) konnte Moritz Schreiner vom FV Ubstadt mit seinen Partnern Marcel und Dominic Raab den 2. Platz belegen.

Obwohl das Wochenende für alle Beteiligten anstrengend war, konnte man aber an den Gesichtern aller ablesen, dass jeder froh war, an diesem Event teilgenommen zu haben.

bw


Bilder 2007 - Jugend Horb

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

  1. Juni bis 1. Juli 2007 | Auftritt des Jugendkaders am 7. National Jeunes in Sedan (F)
    …oder wenn der Junioren Coach in die Minimes-Welt eintaucht

Freitag, 29. Juni 2007:

Karlsruhe – 5.17 Uhr lässt der Handywecker den Gemütszustand schlagartig aufschrecken. Mit der Vorgabe um 10 Uhr in Sedan auf dem Platz zu stehen ging die Fahrt um 5.45 Uhr nahe Karlsruhe los. Das BBPV Jugendkader war mit 3 Mannschaften in allen 3 Kategorien vertreten und zusammen mit Chauffeur, Betreuer und Papa Michael Leitzbach hatten wir von allen 3 Triplettes was im Bus. Ein zweiter Bus startete von Villingen in Richtung Frankreich mit der 2. Hälfte unserer Delegation. Schlag 10 Uhr auf dem etwas verlassenen Terrains angekommen verschoben wir uns kurz darauf in die örtliche Burganlage für die Begrüßung und den allgemeinen Nettigkeitenaustausch. Chef d Equipe Michael Günther und sein Anhang in Form von weiteren 5 Spielern stieß hinzu. Und mein brandneu formiertes Minimes Team verstand sich von Anfang an, ich war ein erstes Mal stolz auf mich, da ich die perfekte Einhaltung der Ankunftszeit auf Michaels Habenseite schrieb.

 Nach allgemeinem Gedankenaustausch und Verpflegung suchten wir dann alle zusammen das Spielgelände auf, um sich entsprechend auf den Concours Prestige vorzubereiten – Ein Junioren Show Turnier mit sämtlichen angereisten Nationen von Polen bis Finnland über Tunesien bis Israel.

Und mitten drin unsere Junioren und Cadets als Teil von Deutschland, neben den beiden DPV Teams, welche ebenfalls mit reichlich BBPV Spielern – Niclas, David und Frank – angereist waren.
Für Robin, Tehina und Daniel war die Aufgabe schon sehr anspruchsvoll und so mussten sie sich in der 2. Runde gegen das Team aus Polen geschlagen geben – glücklicherweise war keiner in der Nähe, der es mit der Fanny Tradition so genau nahm.
Bei den Junioren lief es deutlich besser. Nach einem einfachen Sieg über Slowenien warteten in der 2. Runde bereits die stark einzuschätzenden Belgier auf Muriel, Marcel und Martin. Doch die drei ließen sich von Gegner nicht beeindrucken und siegten souverän – Viertelfinal gegen Frankreich als Lohn. Und diese spielten auf einem so hohen Level, dass die Partie doch relativ einseitig verlief – BaWü auf Rang 5.

 Samstag, 30. Juni 2007

 Die Nachtruhe war kurz. Österreichs Damen hielten sämtliche deutschsprechende Jungs… na, sagen wir mal bei Laune, doch der Vorbereitung aufs Hauptturnier gab diese Konstellation keine negativen Spuren.

Am Samstag wurden in allen Kategorien die Poule, Cadrages, und allfällige Achtelfinals gespielt. Michael hatte sich die Aufgabe abgeholt, unser Junioren Team als Coach durch das National Turnier zu führen, da ich mich so weit auf den Ast heraus gewagt habe, und mir selber die Minimes Triplette als Aufgabe gegeben hatte. Nur soviel im Voraus: Der Ast brach nicht. Doch Michael konnte mit den Dreien die Poule leider nicht überstehen und nach dem positiven Ergebnis vom Vortag waren die Enttäuschung natürlich riesig. Für Marcel, Muriel und Martin hieß es also, sich nun auf das B-Turnier zu konzentrieren, welches am Samstag Nachmittag und Abend durchgeführt wurde. Hier konnten sie sich vollständig rehabilitieren und standen nach drei Siegen – im Halbfinal mit geglückter Cadets Revanche gegen die starken Polen – im großen Finale, welches vor großer Kulisse in der Halle gegen Israel ausgetragen wurde. Und unsere drei spielten mit der Unterstützung des DPV-lastigen Publikums. Marcel Raab spielte als Tireur eine hervorragende Leistung und führte BaWü zu einer 10:2 Führung. Danach legten die Jungs aus Israel aber zu und jede Aufnahme war richtig umkämpft, doch die Zuschauermasse schrie unser Team regelrecht zum Sieg – Gratulation!

Die Cadets Truppe um Coach Thomas Fritzsche konnte sich mit einigen schwierigen Momenten letztendlich sicher für das Viertelfinale vom Sonntag morgen qualifizieren und haben damit ihr Potential aufgezeigt. Dazu aber später mehr…

Minimes – Spielkategorie der Spieler bis zum 11. Lebensjahr.  Wenn die Praxis auch nur in der Nähe der Einfachheit des Theorieausrucks wäre…

Aber um alle Interpreationen auszuschliessen: Diese Aufgabe habe ich bisher noch nie erlebt und ich muss zugeben, ich hab die Herausforderung geliebt, und die drei Jungs waren auch meist nachsichtig mit mir, wobei ich mir meine Unerfahrenheit natürlich Überhaupt nicht anmerken ließ.

Meine drei Jungstars:
Dominique Trouillard, Jannis Wacker und Lasse Mayer.

Und die Drei waren richtig motiviert die zum Teil erstmals getragenen gelben BaWü Farben würdig zu vertreten. Die Auslosung bescherte uns drei Gegner aus Frankreich mit jedoch höchst unterschiedlicher Spielstärke. Nach einem pädagogisch wertvollen Vortrag im Bezug auf die Kaderkleidung, Pflichten und Rechte eines Kaderspielers sowie einer Teambesprechung nahmen wir das erste Spiel in Angriff: Und glaubts mir oder nicht, aber nach 15 Minuten beziehungsweise 3 Aufnahmen war das Spiel auch schon wieder vorbei – 5:0, 8:0, 13:0. Mit einem deutlich gestärkten Selbstvertrauen gings dann in das 2. Spiel. Und bereits nach einigen wenigen Kugeln war klar, das dieser Gegner um Welten besser spielen würde als die ersten. Ein langes Spiel, ein Kampf, viel Einsatz doch am Ende mussten wir uns nach dem 6:13 mit der Barrage anfreunden. Gleichzeitig kämpften die DPV-Jungs mit verschiedensten Tücken….

Mit ein bisschen mentalem Geschick fiels mir relativ leicht, die drei wieder aufzubauen und die Barrage erfolgreich zu gestalten. Dominique fand zu seiner Trefferquote zurück und Lasse und Jannis legten konstant – 13:2.

Das große Ziel war nun am Sonntag morgen im Viertelfinal dabei zu sein und davon trennten sie noch die Cadrage. Und da darf man als guter Coach natürlich nichts anbrennen lassen. Mit sämtlichen technischen, mentalen und psychologischen Fähigkeiten die man mir ja nachsagt, hab ich Lasse Jannis und Dominique durch die Cadrage geführt und per Los ein Blanc gezogen. Damit war der Abend frei, sich auch mal anderen Beschäftigungen zu widmen und den Teamgeist zu fördern.

 Sonntag, 1. Juli 2007

 Mit den Minimes, Cadets, und den beiden DPV-Triplettes standen vier deutsche Teams am Sonntag morgen in sämtlichen Kategorien vertreten im Viertelfinal. Dieses zu erreichen war für die meisten zwar bereits ein grosser Erfolg, doch wenn man nun schon vor nun sehr zahlreicher Kulisse steht, ist der Erfolgshunger natürlich erst recht geweckt. Die beiden DPV-Teams verloren ihre beiden Spiele gegen die Französiche Auswahl welche das Feld auch meistens dominierte, und gegen ein weiteres französisches Team. Die Cadets Tehina, Daniel und Robin kämpften am längsten um den Sieg und hatten zum Schluss die ganze Aufmerksamkeit der Halle – 7:13.

 Bei unseren Jüngsten wars nicht anders. Die Nervosität war riesig, aber die Motivation noch viel heftiger. Die Akteure konntens kaum noch erwarten das Spiel zu beginnen.

Aus einem nervösen Beginn konnten wir doch mit der 1:0 Führung rausgehen, doch die drei kämpften mehr mit sich selbst als mit Gegner oder Terrain, welches durch seine Unberechenbarkeit seinen Teil zu der 4:13 Niederlage beitrug. Da es für alle drei aber der erste große Auftritt vor internationalem Publikum war, bin ich mit meinen drei Schützlingen sehr zufrieden und die nächste Chance wird nicht lange auf sich warten sich auf diesem Parkett zu beweisen. Es ging auch nicht lange und Jannis Dominique und Lasse hatten realisiert, was sie an diesem Weekend geschafft und an Erfahrung gewonnen haben.

Damit ging dieses renommierte Jugendevent im internationalen Kalender zu Ende. Unsere 3 Teams profitierten von diesen 3 Tagen nicht nur sportlich, sondern auch auf dem mentalen und kulturellen Sektor. 12 verschiedene Nationen waren insgesamt vertreten und die Sportlichkeit und Fairness unter allen Jugendlichen und Betreuern, Freundschaften, kultureller Austausch und Umgang war erstaunlich und hat die entsprechenden Horizonte erweitert.

 Ein großer Dank gebührt auch den Begleitern und Betreuern Philippe Trouillard, Michael Leitzbach, Gaby Pepin, und den Coaches Thomas Fritzsche und Michael Günther. Salutations Sportives

 RETO BERNER
Coach BBPV Jugendkader


Bilder 2007 - Jugend Sedan

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

Bilder 2007 - Schultraining

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

Bilder 2007 - Jugend-LM 3 3

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

Landesmeisterschaft der Jugend am 5. Mai ‎2007 in Rastatt

 

Sicher beflügelt durch das Training am Freitag, waren in allen Altersklassen Mannschaften aus Ubstadt auf dem Siegertreppchen.

 

Die Landesmeisterschaft Doublette wird unterteilt in Minimes (bis Ende 11. Lebensjahr), Cadets (bis Ende 14. Lebensjahr) und Juniors (bis Ende 17. Lebensjahr).

 

Bei den Minimes erreichten Male Meyer (8) und Annika Heier (10) einen 5. Platz. Nach spannenden und für alle nervenaufreibenden Spielen konnten sich bei den Minimes Lasse Meyer (11) und Marius Stöckle (10) auf den 3. Platz vorkämpfen. Luisa Leitzbach (11) und Gabriel Wormer (11) erreichten in der gleichen Altersklasse sogar nach einem absoluten Endspielkrimi den 2. Platz und damit die Vizemeisterschaft.

 

Bei den Cadets schafften es Lea Wormer (12) mit ihrer Partnerin Annalena Szigeth  (12) aus Sattelbach auf den 3. Platz , und Oliver Leitzbach (12) mit Andy Förderer (13) mussten sich lediglich dem amtierenden Landesmeister geschlagen geben und kamen auf den 2. Platz.

 

Bei den Junioren konnte sich unser Neuzugang Moritz Schreiner (14) bei seinem ersten Jugendturnier mit seinem Partner Dominik Raab aus Illingen Platz 3 sichern.

 

Alles in Allem für unsere noch junge Jugendgruppe ein toller Erfolg, und sicher werden wir noch einiges von uns hören lassen.

 

Bernd Wormer

 


 

Bilder 2007 - Jugend-LM 2 2

 

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

Erstes Regionales Training für Kinder und Jugendliche am 4. Mai beim FV Ubstadt war ein voller Erfolg

 

Insgesamt 28 Kinder / Jugendliche waren am letzten Freitag mit ihren Betreuern angereist, und nahmen am Jugendtraining des FV Ubstadt teil.

 

Durchweg zufriedene und glückliche Kinder nach dem Training entschädigen für den ganzen Aufwand vor, während und nach dem Event.

 

Bedanken möchte ich mich auf diesem Wege bei allen, die aktiv oder auch passiv zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben. Ohne die vielen Helfen oder Betreuer wäre ein solches Training nicht durchführbar gewesen.

 

Bernd Wormer

 

Zum Ablauf des Trainings nachfolgend ein Erlebnisbericht eines jugendlichen Teilnehmers:
Regionales Bouletraining des FV Ubstadt – 4.Mai 2007
(von Moritz Schreiner – 15)

 

Am Freitag, den 4. Mai fand auf dem Gelände des FV Ubstadt ein regionales Jugendtraining statt.
Dazu wurden neben den Mitgliedern des Ubstädter Vereins und der Baden-Württembergischen Kaderjugend auch alle Vereine im Umkreis eingeladen.

 

Es wurde organisiert, geleitet, aufgebaut und beaufsichtigt von Bernd Wormer, Leiter der Jugendabteilung des Ubstädter Vereins. Unterstützt wurde er von Michael Leitzbach, ebenfalls sehr engagiert in der Ubstädter Jugendabteilung und den Trainern Heike Raab, aus Illingen, Jürgen Hauser und Werner Simon, beide aus Sattelbach; Jürgen Schrajer und Reto Berner, einem Schweizer Nationalspieler und Trainer.
Die Verpflegung übernahm der Ubstädter Verein und so gab es reichlich belegte Brötchen, Kuchen, Brezeln und gegen Abend etwas Warmes sowie Getränke in Hülle und Fülle.
Die Bewirtung und Verpflegung wurde von einigen Freiwilligen Helfern des Vereins übernommen.

 

Gegen 16 Uhr trafen die ersten Teilnehmer ein und man begann sich miteinander bekannt zumachen und einige Übungskugeln zu werfen.
Um 16.30 Uhr wurden alle ins Zelt gerufen und Bernd Wormer berichtete uns wie das Training ablaufen würde und machte uns Spieler mit den Trainern bekannt.
Um 17 Uhr ging es dann richtig los.
Jürgen Schrajer übernahm das zwanzig minütige obligatorische Aufwärmprogramm.
Wieder zurück am Bouleplatz war schon alles aufgebaut und wir wurden in Gruppen eingeteilt. Der Parcours befasste sich mit dem Thema Legen. Jeder hatte 9 Kugeln. Die erreichten Punkte wurden von dem zuständigen Trainer vermerkt.

 

Danach gab es nach einer Neueinteilung der Gruppen noch einen Schießwettbewerb, bei dem meine Gruppe, zu meiner größten Freude den zweiten Platz belegte.

 

Am Ende versammelten wir uns noch einmal alle im Zelt und die Preise für den Schießwettbewerb wurden verteilt, außerdem erhielt jeder Teilnehmer noch ein T-Shirt mit der Aufschrift: “Boule spielen die Götter – Fußball das Fußvolk“, was ebenfalls für viel Gelächter sorgte.

 

Alles in Allem würde ich dieses Training jedem weiterempfehlen. Ich und so weit ich weiß auch alle anderen hatten einen Riesen Spaß, und ich persönlich glaube, dass ich dabei eine Menge gelernt habe.
Zwischen den Übungen hatte man immer mal wieder Zeit für Übungsspiele und so habe ich auch viele neue und nette Boulespieler in meinem Alter kennen gelernt.
Das Training war hervorragend organisiert und wirklich ein großer Erfolg. Sehr viele haben sich sofort nach dem nächsten Training erkundigt.

 

PS: Mindestens ein Viertel der Teilnehmer haben an dem darauf folgenden Tag bei den Landesmeisterschaften einen Podestplatz erreicht.


 

Bilder 2007 - Jugend Regiotraining

 

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

Kader-Show-Training anlässlich des Bundesliga-Starts am 28. April 2007

von Lea Wormer (C94)

Als wir am Samstag Morgen mit dem Zug in Karlruhe ankamen, waren schon einige Leute da. Wir wurden auf die letzten 4 Plätze geführt. Dort packten wir dann unsere Kugeln aus und spielten uns ein. Später nahm Reto (Schweizer Trainer) immer einen von uns zur Seite und übte mit demjenigen (Hoch-) Portée. Davon wurden dann Videoaufnahmen gemacht. Die wurden dem Spieler dann gezeigt und Reto sagte was man besser machen könnte. Die anderen trainierten in dieser Zeit das Schießen. Als dann jeder einmal dran war, machten wir noch ein Spiel, bei dem man nur (Hoch-) Portée spielen durfte. Es war ein lustiger und lehrreicher Tag.

Pool-Party nach dem Kader-Show-Training bei Moritz und Christiane Schreiner in Karlsruhe

von Moritz Schreiner (J92)

Am Samstag den 28.4. war im Karlsruher Schlosspark neben der Boule Bundesliga und dem Prommi-Boule ebenfalls ein Training der Jugend des Landeskaders BW, geleitet von dem Schweizer Nationalspieler “Reto” und dem Leiter der Jugendabteilung des Ubstadter Boulevereins “Bernd”, sowie von vielen weiteren freundlichen Trainern und Helfern.
Danach konnten alle die Lust hatten, noch zu einem gemütlichen Grillen und gegebenenfalls Baden im Pool zu ” Moritz und Christiane” , 2 Mitglieder des Ubstadter Vereins, mitkommen.
Das taten dann auch die meisten. Am Ende waren wir 4 Erwachsene und 8 Kinder und Jugendliche. Alle Jugendlichen und Kinder nahmen das Pool-Angebot auch sofort freiwillig und freudig an, 3 der Erwachsenen eher … unfreiwillig. Und der vierte landete zwar nicht im Pool, war aber durch die freundliche Mithilfe von Heike, Dominik, Christiane, Marcel, Andi, Lasse, Martin, Luisa, Oliver und Moritz auch ordentlich nass.
Zu den anderen Aktivitäten des Nachmittags gehörten eine gehörige Wasserschlacht, einige Runden Wasserball, Schwimmen, Wettauchen, das Austüfteln neuer Boulestrategien und natürlich das Zurücklehnen und Genießen des sehr amüsanten Alleinunterhalters Bernd.

Nachdem alle etwas gegessen hatten, kam die verlockende Idee auf, Reto und Bernd ein wenig nass zu spritzen. Schon bald hatte der entschlossene Verbund der Boulespieler die beiden Trainer mit Hilfe von Wasserbomben und Schläuchen in die Ecke gedrängt, als diese plötzlich die Invasion begannen und den Wasserhahn in ihre Gewalt brachten, worauf hin die Schlacht kurzzeitig beendet war.


Bilder 2007 - Jugend BuLi

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

Bilder 2007 - Jugend BaWü-Kadertraining

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

Bilder 2007 - Jugend LaPetit

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

12-14. Januar 2007 | Internationales Jugend-Event mit Kadertraining in Trimbach (Schweiz) und anschließender Turnierteilnahme in Montreux (Schweiz)

Am 12. und 13. Januar 2007 fand in Trimbach in der Schweiz zum 2.-mal ein internationales Training für Cadets (Jugendliche bis zum Ende des 14. Lebensjahres) und Juniors (bis zum Ende des 17. Lebensjahres) statt. Teams aus Hessen, Baden-Württemberg, Jura (CH) und dem S.A.P. (CH) hatten sich angemeldet. Aus dem BBPV waren 14 Juniors und 12 Cadets angemeldet.

Als Abschluss am 14. Januar spielten die Spieler am Genfer See ein internationales Jugendturnier, das „Bouchon d’Or de Montreux (Juniors)“ und den “Concours international de la Tour-de-Peilz (Cadets)” für Triplette.

Lea Wormer (12) und Oliver Leitzbach (12) vom FV Ubstadt konnten bei der Kadersichtung am 10. Dezember in Raststatt überzeugen und gingen für den Landeskader BaWü mit an den Start.

Nach 2,5 Stunden Fahrt kamen die beiden am Freitag gegen 17 Uhr bei der Boule-Halle in Trimbach an und sofort wurden die Kugeln ausgepackt. Gleich wurden Lea und Oliver von den übrigen Kaderspielern aufgenommen und schon bildeten sich die ersten Mannschaften zum Spiel.

Nach dem gemeinsamen Abendessen, gegen 19 Uhr, begann das offizielle Training unter der Leitung von Reto Berner (CH). Die Jugendlichen wurden, gleich welchen Alters, in Gruppen eingeteilt und mussten verschiedene Aufgaben in Form von Schuss- oder Legeübungen absolvieren. Es wurde konzentriert trainiert, ohne dass der Spaß dabei zu kurz kam. Um 22 Uhr hieß es dann „Schlafsack schultern und das Nachtlager beziehen“. Geschlafen wurde in einem nahegelegenen unterirdischen Luftschutzbunker, die in der Schweiz in nahezu allen Gemeinden angelegt sind. Bis allerdings die Letzten in den Schlaf finden würden, war sicher nicht in absehbarer Zeit zu rechnen, da gleich nach der Bettenverteilung schon die ersten Karten oder sonstigen Spiele ausgepackt wurden. Dementsprechend unausgeschlafen war für Einige das Frühstück um 9 Uhr doch recht mühsam. Nichtsdestotrotz wurde auch am Samstag lediglich mit Unterbrechung durch das Mittagessen, das wie das Abendessen und das Frühstück vom Schweizer Petanque-Verband gesponsert wurde, fleißig trainiert. Den ganzen Tag über wurden immer wieder neue Mannschaften zusammengestellt, die gegeneinander zu spielen hatten. Sicher hatten gerade die Jüngsten schwer mit den Folgen der recht kurzen Nacht zu kämpfen, aber trotzdem schlugen sich alle wacker und es konnten spannende Spiele beobachtet werden.

Nach dem Abendessen verabschiedete sich die gesamte Gesellschaft Richtung Montreux, wo am Sonntag die beiden Turniere für die Juniors und die Cadets anstanden. Der Konvoy kam gegen 21 Uhr in der Jugendherberge in Montreux an und dieses Mal verschwanden die Jugendlichen recht schnell in ihren zugeteilten Zimmern.

Am Sonntag wurde zunächst gemeinsam gefrühstückt. Danach trennten sich die Mannschaften, da die Juniors und die Cadets ihr Turnier in verschiedenen Boule-Hallen spielten.

Der Turniererfolg der Juniors blieb diese Mal aus. Allerdings konnten die Cadets BaWü1 das mit 15 internationalen Mannschaften besetzte Turnier mit durchaus überzeugender Leistung für sich entscheiden. Lea und Oliver, die mit ihrer Partnerin Annalena Szigeth aus Sattelbach als Cadets BaWü3 an den Start gingen, belegten einen unglücklichen 8. Platz. Zwar sorgten sie während der Gruppenspiele für die Sensation, als sie im 5. Spiel die späteren Turniersieger BaWü1 schlagen konnten, doch aufgrund der eigenwilligen Punkteverteilung durch die Turnierleitung reichte es in der Gruppe mit einem Punkt Rückstand auf BaWü1 nur auf den 4. Platz.

Trotz der anfänglichen Enttäuschung über die verpasste Chance eine bessere Platzierung zu erspielen, wurde die Stimmung bald wieder besser, und insgesamt konnte die Leistung als Erfolg gewertet werden.

Sicher bleibt den Beiden dieses Event in der Schweiz positiv in Erinnerung und die beiden freuen sich schon auf das nächste Kadertreffen.

bw


Bilder 2007 - Jugend Montreux

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

25.-26. August 2007 | Rudolf Pabst qualifiziert sich für die DM-Tête-à-Tête

Rudolf Pabst qualifiziert sich am 13.08.2007 in Stgt.-Münster für die Deutsche Meisterschaft Tête-à-Tête, die am 25./26. Aug. 2007 in Schüttorf, Niedersachsen stattfindet.

Da Rudi auf der DM gleich einen sehr schweren Poule erwischt hat, ist es ihm nicht gelungen, diesen zu überstehen. Leider mußte er nach den beiden ersten Spielen mit allerdings knappen Niederlagen die Segel streichen.
Trotzdem: Nur die 128 besten TaT-Spieler aus ganz Deutschland treten auf der DM an – Rudi war dabei

– Gratulation!

18. August 2007 | Internationales Turnier in Zürich (CH)

Bilder 2007 - Zürich

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

7. Juni 2007 | Zum 7. Mal Aktionstag / Fronleichnamsturnier der Ortsvereine

  1. Juni 2007 | Fronleichnamsturnier der Ortsvereine

Die immer noch junge Boulegruppe des FV Ubstadt ( gegr.1999 ) führte bereits zum 7.Mal ein Bouleturnier für die Vereine aus Ubstadt-Weiher durch.

Mit diesem Turnier wollten sich die Boulespieler bekannt machen und für ihren Sport werben. Dies ist gelungen, denn in den letzten Jahren ist die Boulegruppe auf 65 Mitglieder angewachsen und das Turnier der Ortsvereine zu einer etablierten Veranstaltung geworden.
Von Anfang an fand das Turnier an Fronleichnam statt und konnte immer bei herrlichem Sommerwetter ausgetragen werden. So war es auch 2007, als 16 Mannschaften antraten, um den Wanderpokal des Bürgermeisters zu erspielen.
Besonders bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei den Vereinen, die uns von Anfang an und ohne Unterbrechung unterstützt haben.
So waren auch 2007 wie die Jahre zuvor die Schützen aus Zeutern, der Elferrat aus Ubstadt, der SPD Ortsverein und der Partnerschaftsverein Francopain an den Start gegangen.
Genauso erfreulich war für uns die erstmalige Teilnahme der Motorradfreunde aus Zeutern und des gem.Chores „TonArt“ vom MGV Weiher.

Nach dem Einschreiben der Vereine bei der Turnierleitung wurden die Vierergruppen ausgelost und nach 3 Vorrundenspielen standen die Teilnehmer der Zwischenrunde fest.
Die qualifizierten Mannschaften waren die Schützen aus Zeutern, die Fußballer des FVU, die Motorradfreunde aus Zeutern, die Schützen-Freischärler, die SPD und der gem.Chor „TonArt“.

Bis zum Beginn des Halbfinales war – wie schon nach der Vorrunde – Zeit zum Essen und Trinken und zu einem gemütlichen Plausch zwischen den Teilnehmern.  

Für das Halbfinale hatten sich die Titelverteidiger vom Partnerschaftsverein Francopain, die bereits Boulesport erfahrenen Fußballer, wie auch völlig überraschend die Neulinge vom Motorradclub und vom gem. Chor aus Weiher durchgesetzt.

Das Los führte die Motorradfreunde und den gem. Chor Weiher gegeneinander und in der anderen Halbfinal Begegnung Francopain gegen die Fußballer des FVU.
Im ersten Halbfinale siegten die Motorradfreunde ganz knapp mit 13:11 Punkten gegen den gem. Chor aus Weiher.
Im zweiten Halbfinale siegten die 3 Damen von Francopain deutlich mit 13:4 Punkten gegen die Fußballer.
Im Spiel um den 3.Platz setzten sich die Sänger aus Weiher durch. Somit blieb den Fußballern nur der undankbare 4.Platz, was deren Stimmung allerdings nicht trübte.

Den meisten Spaß hatten die jungen Männer des Motorradclubs, die sich auch bei hochsommerlichen Temperaturen nicht von ihrer Motorradkleidung (Leder!) trennen wollten.

Trotz ihrer Begeisterung und Zuversicht mussten sie sich im Endspiel den routinierten Damen des Partnerschaftsvereins Francopain geschlagen geben.

Wir gratulieren dem Triplette-Team von Francopain zum Pokalerfolg und bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern für einen gelungenen Tag.

 Parallel zum Turnier hatten die Turnierteilnehmer und Zuschauer die Möglichkeit an einem Schusswettbewerb teilzunehmen, den die Boulejugendgruppe auf dem Außengelände durchführte. Bei diesem nach internationalen Kriterien bewerteten Wettbewerb bestand die Aufgabe darin aus jeweils 6 bis 9 Metern Entfernung auf verschiedene Kugelanordnungen zu schießen und dadurch Punkte zu sammeln. Vielen Dank an dieser Stelle an die Jugendlichen der Boulegruppe, die den ganzen Tag diszipliniert die Stellung hielten, immer wieder jedem Interessierten unermüdlich die Regeln erklärten und professionell durch den Wettbewerb führten.

 Rolf Schreiber

Bilder 2007 - Aktionstag

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

LM und DM-Quali-Doublette in Rastatt

Bilder 2007 - Quali Doub

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

18. März 2007 | Turnier in Eggenstein

Bilder 2007 - Eggenstein

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

Helfer- und Arbeitseinsatz zum Saisonbeginn 2007

Bilder 2007 - Helfereinsatz

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

März 2007 | Allez le Boule ! Auf geht’s Bouler

März 2007 | Allez le Boule !
Auf geht’s Bouler

Die neue Saison beginnt und der FVU wird mit 3 Mannschaften in die neue Ligasaison starten.

Die Erste spielt in der Landesliga und hat ihren Ligaauftakt mit einem Großspieltag bereits am 31.03. in Linkenheim.

Die beiden Kreisligisten beginnen in der Woche nach Ostern mit ihren Wettkämpfen.

Zur Vorbereitung finden für alle Mannschaften diverse Freundschaftsspiele statt. Zum regionalen Turnierbeginn in Eggenstein am 18.03. (Hardtwald Cup) sind alle Lizenzspieler aufgerufen, sich zahlreich und ambitioniert zu beteiligen.

Boule oder Petanque, wie die Wettkampfform offiziell heißt, ist ein Spiel für die ganze Familie, das in allen Altersgruppen gespielt werden kann. So spannt sich auch bei uns der Bogen von 8 – 80 Jahren.

Unsere Male ist 8 Jahre und unser ältester Sportkamerad Hans Iffert ist gerade 80 Jahre alt geworden.

Wenn Sie sich für das Boulespiel interessieren und Sie es bei uns erlernen wollen, dann kommen Sie einfach bei unserer Boule Anlage vorbei.

Die Lizenzspieler trainieren Dienstag und Freitag ab 19.00 Uhr.

Die Jugendgruppe ( Kinder bis 14 Jahre ) trainiert jeden Sonntag von 10.00 – 12.00 Uhr. Unsere Freizeitgruppe, die das gesellige Boulespiel pflegt und sich über Zuwachs ganz besonders freuen würde, spielt Freitag ab 16.00 Uhr, aber auch Sonntag morgens.

Rolf Schreiber

Ligaberichte der 1. Mannschaft (U1) | Landesliga Mittelbaden | 2007

 

UBSTADT 1 – Landesliga
 2007 Tag Datum  Spielort Ergebnisse
(gewonnene Spieltage : verlorene Spieltage)
1. Großspieltag Sa. 31.03. Linkenheim  
Ersatz für Karl-Heinz: Richard Graf
Gegner Form. Spieler Ergebnisse
(U1 : Gegner)
NB Pfinztal 1:1 Rudolf 10 : 13
  2:2 Bernd / Michael 11 : 13
  3:3 Gerhard / Rolf / Richard Graf 06 : 13
TV Linkenheim 1:1 Rudolf 13 : 04
  2:2 Bernd / Michael 11 : 13
  3:3 Gerhard / Rolf / Richard Graf 07 : 13
TV Ettlingenweier 1 1:1 Michael 13 : 07
  2:2 Rolf /Richard Graf 09 : 13
  3:3 Gerhard / Rudolf / Bernd 13 : 08
BC Achern 2 1:1 Michael 13 : 03
  2:2 Rolf /Richard Graf 13 : 02
  3:3 Gerhard / Rudolf / Bernd 13 : 05
2 : 2
2. Großspieltag Sa. 21.04. Ötisheim  
Gegner Form. Spieler Ergebnisse
(U1 : Gegner)
BC Illingen 1 1:1 Rudolf 07 : 13
  2:2 Bernd / Michael 00 : 13
  3:3 Gerhard / Rolf / Karl-Heinz 01 : 13
BcA Karlsruhe 1 1:1 Michael 09 : 13
  2:2 Rudolf / Karl-Heinz 13 : 08
  3:3 Gerhard / Rolf / Bernd 13 : 09
Bühler BC 1 1:1 Michael 07 : 13
  2:2 Rudolf / Karl-Heinz 13 : 05
  3:3 Gerhard / Rolf / Bernd 13 : 11
BC Eggenstein 2 1:1 Michael 06 : 13
  2:2 Rudolf / Karl-Heinz 10 : 13
  3:3 Gerhard / Rolf / Bernd 13 : 11
BfA Ötisheim 1 1:1 Karl-Heinz 04 : 13
  2:2 Gerhard / Rolf 04 : 13
  3:3 Rudolf / Bernd / Michael 01 : 13
2 : 3
3. Großspieltag Sa. 12.05. Achern  
Gegner Form. Spieler Ergebnisse
(U1 : Gegner)
BSG Stutensee 1 1:1 Michael 13 : 06
  2:2 Rudolf / Karl-Heinz 13 : 01
  3:3 Gerhard / Rolf / Bernd 05 : 13
1. BC Karlsruhe 2 1:1 Karl-Heinz 09 : 13
  2:2 Rudolf / Rolf 10 : 13
  3:3 Gerhard / Bernd / Michael 13 : 08
NB Pfinztal 1 1:1 Rudolf 13 : 08
  2:2 Bernd / Michael 13 : 06
  3:3 Gerhard / Rolf / Karl-Heinz 02 : 13
TV Linkenheim 1 1:1 Rudolf 13 : 09
  2:2 Bernd / Michael 10 : 13
  3:3 Gerhard / Rolf / Karl-Heinz 10 : 13
2 : 2
4. Großspieltag Sa. 23.06. Raststatt  
Ersatz für Gerhard und Rudolf: Claudia Heist und Uwe Heier;
Auswechselspieler: Oliver Leitzbach
Gegner Form. Spieler Ergebnisse
(U1 : Gegner)
TV Ettlingenweier 1 1:1 Michael 13 : 12
  2:2 Bernd / Uwe 00 : 13
  3:3 Claudia / Rolf / Karl-Heinz 10 : 13
BC Achern 2 1:1 Michael 12 : 13
  2:2 Bernd / Uwe 13 : 03
  3:3 Claudia / Rolf / Karl-Heinz 13 : 10
BC Illingen 1 1:1 Michael 08 : 13
  2:2 Bernd / Uwe 07 : 13
  3:3 Claudia / Rolf / Karl-Heinz 07 : 13
BcA Karlsruhe 1 1:1 Rolf 13 : 07
  2:2 Bernd / Karl-Heinz 13 : 04
  3:3 Claudia / Uwe / Michael 11 : 13
Bühler BC 1 1:1 Rolf 09 : 13
  2:2 Bernd / Karl-Heinz 06 : 13
  3:3 Claudia / Uwe / Michael 13 : 07
2 : 3
5. Großspieltag Sa. 14.07. Stutensee  
Gegner Form. Spieler Ergebnisse
(U1 : Gegner)
BC Eggenstein 2 1:1    
  2:2    
  3:3    
BfA Ötisheim 1 1:1    
  2:2    
  3:3    
BSG Stutensee 1 1:1    
  2:2    
  3:3    
1. BC Karlsruhe 2 1:1    
  2:2    
  3:3    
1 : 3

23.06.07
U1 – 4. Großspieltag
Achern

Mindestens 2 Spieltage zu gewinnen war das heutige Ziel, da 4. der 5. Gegner aufeinanderfolgend die ersten Tabellenplätze belegten (1. BC Achern, 2. BC Illingen, 3. Bühler BC, 4. BcA Karlsruhe).

Obwohl die Stammmannschaft 2 Auswechselspieler einsetzen musste (Claudia Heist und Uwe Heier), konnten sowohl Achern als auch Karlsruhe besiegt und damit ein Tabellenplatz im hinteren Mittelfeld gesichert werden.

bilder-2007-liga-u1-01

Stehend vlnr: Rolf Schreiber, Bernd Wormer, Michael Leitzbach Kniend vlnr: Karl-Heinz Senn, Gerhard Stöckle, Rudolf Pabst


bilder-2007-liga-u1-02

Vlnr: Bernd Wormer, Rolf Schreiber, Karl-Heinz Senn, Michael Leitzbach, Rudolf Pabst, Gerhard Stöckle

Ligaberichte der 2. Mannschaft (U2) | Kreisliga Nord 2 | 2007

U2 – 2. Spieltag

Fr. 27.04.07:
Ubstadt 2 : Pf-Durlach 2

Ubstadt 2 überzeugte auch im 2. Ligaspiel mit einem 6:3 – Sieg.

Nachdem der 1. Spieltag gegen die Bruchsaler Residenz I deutlich mit einem Gesamtergebnis von 7:2 gewonnen wurde, konnte auch der 2. Spieltag erfolgreich beendet werden.
Der Gegner war Pf-Durlach II und die Mannschaft brauchte einige Zeit, bis sie sich auf diesen Gegner eingestellt hatte. So konnte in der 1. Runde auch nur die Doublette von Richard und Boris gewonnen werden. Die Mannschaft steigerte sich aber und im 2. Durchgang konnte Ubstadt alle Spiele gewinnen. Damit fehlte nur noch 1 Sieg in der 3.Runde, um den Spieltag zu gewinnen. Das spannendste Spiel hier war die Doublette von Richard und Stavros, die sich durch  einen Rückstand von 4:9 nicht entmutigen ließen und doch noch gewannen.Somit war der Spieltag gewonnen und die Triplette mit Jörg, Boris und Claudia konnte ohne Erfolgsdruck ihr Spiel erfolgreich beenden.Ein Sieg mit 6:3 ist für die Mannschaft ein zweiter schöner Erfolg.

Claudia Heist

U2 – 3. Spieltag

Do. 10.05.07:
BSG Stutensee-Blankenloch 3 : Ubstadt 2

In angenehmer Atmosphäre ging der 3. Spieltag in Stutensee-Blankenloch zu Ende.
Nachdem die Spieler in der 1. Runde noch etwas Anpassungsschwierigkeiten an den Boden hatte, er war hart und damit schnell, konnte sie auch nur kanpp, nämlich zu 10 und zu 11 gewonnen werden.
Im 2. Durchgang haben alle ihre Platzwahl gewonnen und es wurde auf einem etwas weicheren Teil gespielt. Hier waren die Ergenisse deutlicher. Uwe gewann sein Tat mit 13 : 5, Richard, Boris und Stavros ihre Triplette mit 13 : 4 und die Doublette mit Jörg und Claudia sogar 13 : 0. Damit war der Spieltag gewonnen.
Stutensee gewann in der 3. Runde die Platzwahl und zog den harten Boden vor. Jetzt konnte sich nur noch Richard mit 13 : 5 durchsetzen.
Der Spieltag endete also 7 : 2 und ist ein weiterer schöner Erfolg für die Mannschaft.

Claudia Heist

U2 – 4. Spieltag

Fr. 11.05.07:
Ubstadt 2 : BC Eggenstein 3

Ubstadt 2 unterstreicht seine bisherige Leistung mit einem deutlichen 7:2-Sieg in Stuttensee-Blankenloch und am darauffolgenden Tag auf eigenem Platz mit 6:3 gegen Eggenstein.

Einen Tag nach dem erfolgreichen Spiel in Blankenloch, ging es mit einem Heimspiel weiter.
Diesmal war die Mannschaft Eggenstein III in Ubstadt. Nachdem der Spielführer Uwe am selben Morgen überraschend ins Krankenhaus kam, musste kurzfristig ein Ersatzspieler gefunden werden.
Zum Glück konnte Willi einspringen und der Spieltag konnte mit einer kompletten Mannschaft gespielt werden.
Bereits in der ersten Runde gewann die Triplette mit Stavros, Willi und Claudia deutlich mit 13:3 Punkten. Jörg konnte sein TaT ebenfalls gewinnen und so waren immerhin schon 2 Punkte sicher.
Nachdem in der 2.Runde die Triplette mit Richard, Boris und Willi 13:3 und die Doublette mit Jörg und Claudia 13:4 gewannen, fehlte nur noch ein Punkt zum Gewinn des Spieltages.
Dies gelang dann auch bei engen Spielständen. Zunächst siegte die Doublette mit Willi und Stavros mit 13:12 und sicherte damit den Sieg. Die Triplette mit Jörg, Boris und Claudia konnten dann mit einem Ergebnis von 13:11 das Punktekonto verbessern, so dass mit einem Gesamtergebnis von 6:3 ein weiterer Spieltag zu Ende ging.

Claudia Heist

U2 – 5. Spieltag

Fr. 22.06.07:
Ubstadt 2 : TuS Neureut 3

Die 2. Mannschaft konnte einen weiteren deutlichen Sieg gegen Neureut III für sich verbuchen. Auch hier fiel die Entscheidung schon in der 2. Runde. An diesem Abend spielte Moritz Schreiner für den aus beruflichen Gründen abwesenden Jörg. Dass er gut in die Mannschaft integriert werden konnte, zeigte das Ergebnis von 5:1 nach dieser Runde. In der dritten Runde konnte die Mannschaft noch zwei weitere Spiele gewinnen, wobei die Doublette von Stavros und Boris mit einem Endstand von 13:1 das beste Einzelergebnis lieferten.
Die Mannschaft freut sich über einen weiteren Sieg von 7:2 für Ubstadt.

Claudia Heist

U2 – 6. Spieltag

Fr. 29.06.07:
Ubstadt 2 : Bruchsaler Boule Residenz I

Spannend verlief das Spiel gegen die Bruchsaler Boule Residenz I. In der 1. Runde konnte nur Uwe sein Tat mit 13:9 gewinnen. Somit war klar, dass die Mannschaft in der 2. Runde mindestens 2 Spiele gewinnen musste. Dies gelang dann auch, wobei Richard sein Tat und die Triplette mit Uwe, Moritz und Claudia jeweils mit 13:10 gewinnen konnten. Somit war Punktgleichstand. Runde 3 begann. Hart wurde gekämpft und der Sieg von Uwe im Tat mit 13:8 gab Auftrieb, denn jetzt fehlte nur noch ein weiteres Spiel. Bei Triplette und Doublette ging es eng zu. Mal lag Bruchsal vorne und mal Ubstadt. Schließlich konnte sich die Doublette von Moritz und Richard bei einem Spielstand von 10:10, durch einen tollen Schuss für Schluss (3 Punkte) durchsetzen. Ähnlich spannend endete die Triplette. Bei einem Spielstand von 11:12 konnte Bruchsal, durch einen Schuss,  das Spiel für sich entscheiden.

Am Ende hat die Mannschaft 5:4 gewonnen und ist bisher ungeschlagen.

Claudia Heist

U2 – 7. Spieltag

Sa. 30.06.07:
PF Durlach 2 : Ubstadt 2

Ubstadt II verliert ihren ersten Spieltag in Durlach mit 4:5. Die Mannschaft verlor in der 1. Runde alle drei Spiele. Die 2. Runde konnte dafür komplett gewonnen werden. Hier gewann Richard sein Tat, der Ersatzspieler Moritz und Claudia ihre Doublette und auch die Triplette mit Uwe, Boris und dem Ersatzspieler Oliver, konnten nach einem langen Kampf einen Sieg erringen. So stand es also nach der 2.Runde 3:3. Jetzt hätten noch 2 Spiele gewonnen werden müssen. Leider gelang es nur Uwe sein Tat zu gewinnen. Einigen Spieler fiel es schwer, sich auf das offenen Gelände mit den langen Distanzen und dem, in verschiedenen Richtungen fallenden Boden, zu gewöhnen.

Claudia Heist

U2 – 8. Spieltag

Di. 10.07.07:
BC Eggenstein 3 : Ubstadt 2

Sieben von acht gewonnene Spieltage ist ein Ergebnis, das auf den Aufstieg hoffen lässt.
Am Dienstag traf sich die Mannschaft zum vorletzten Auswärtsspieltag in Eggenstein. Für den erkrankten Boris konnte Moritz einspringen, der jetzt schon zum dritten Mal erfolgreich mitspielte.
Die 1. Runde lief sehr gut und es konnten alle drei Spiele deutlich gewonnen werden. Warum auch immer verlief die 2. Runde nicht sehr gut  und nur die Triplette mit Uwe, Moritz und Stavros konnte ihr Spiel gewinnen. Bei einem Spielstand von 12 : 12 konnte Moritz den entscheidenden Schuss für den Sieg landen. Damit war klar, dass in der 3. Runde noch ein Spiel gewonnen werden musste. Nach kurzer Spielzeit gewann Jörg sein TaT mit 13 : 7 und alle freuten sich, dass ein weiterer Spieltag gewonnen war.

Claudia Heist

U2 – 9. Spieltag

Fr. 20.07.07:
Ubstadt 2 : BSG Stutensee 3

Der 9. Spieltag war wieder ein Heimspieltag. Zu Gast war die Mannschaft Stutensee III.
An diesem Abend war die komplette Mannschaft mit dem Ersatzspieler Moritz angetreten.
In der 1. Runde tat sich die Mannschaft etwas schwer und nur die Triplette mit Boris, Jörg und Claudia konnten ihr Spiel deutlich mit 13:2 gewinnen. In der 2. Runde kam die Mannschaft aber richtig ins Spiel und es konnten alle drei Partien gewonnen werden. Hier war Richard in seinem TaT mit 13:4 am erfolgreichsten. Jetzt musste also noch ein Spiel in der 3. Runde gewonnen werden. Dies gelang dann auch der Doublette von Moritz und Claudia, die nach 6 Aufnahmen 13:2 gewonnen hatten. Die Triplette mit Richard, Boris und Stavros brauchte „etwas“ länger um ihr Spiel zu gewinnen. Der Geruch nach gebratenem Fleisch vom Grill, das anlässlich des Aufstiegsfestes der Mannschaft gemeinsam verspeist werden sollte, lag schon in der Luft, als sie schließlich, mit 13:12, das Spiel doch noch für sich entscheiden konnten. Somit endete dieser Spieltag 6 : 3 für Ubstadt II und die Feier aller Ligaspieler konnte beginnen und dauerte bis spät in die Nacht.

Claudia Heist

Sa. 28.07.07

U2 – 10. Spieltag

TuS Neureut 2 : Ubstadt 2

Der letzte Spieltag fand in Neureut statt. Anstelle von Richard und Boris spielten Jürgen und Willi.

In der 1. Runde konnte nur Uwe sein Tat gewinnen . Die Doublette von Jürgen und Stavros verlor mit 12:13 ganz knapp . In der 2. Runde gingen leider alle drei Spiele an Neureut. Die Spielstände waren knapp, und das bedeutete, die Mannschaft kam immer besser mit den Bodenverhältnissen zurecht, aber  dieser Spieltag war verloren. In der 3. Runde konnten alle drei Spiele deutlich gewonnen werden, wobei Willi sein TaT mit 13: 6, Uwe und Stavros ihre Doublette mit 13:2 und Jörg, Jürgen und Claudia ihre Triplette 13:4 gewinnen konnten. Gegern 19 Uhr endete dieser lezte Spieltag mit einem Ergebnis von 4:5 für Ubstadt.

Claudia Heist

u2-2

Hinten vlnr: Claudia Heist, Boris Dilber, Richard Graf Vorne vlnr: Jörg Tischler, Stavros Voulgarakis, Uwe Heier

 

 UBSTADT 2 –  Kreisliga Nord 2
2007
 
Spieltag Tag Datum Heim Gast Ergebnisse
1. Sa. 21. 04. Bruchsaler Boule Residenz 1 FV Ubstadt 2 2 : 7
2. Fr. 27. 04. FV Ubstadt 2 PF Durlach 2 6 : 3
3. Fr. 11. 05. FV Ubstadt 2 BC Eggenstein 3 6 : 3
4. Do. 10. 05. BSG Stutensee 3 FV Ubstadt 2 2 : 7
5. Fr. 22. 06. FV Ubstadt 2 TuS Neureut 3 7 : 2
6. Fr. 29. 06. FV Ubstadt 2 Bruchsaler Boule Residenz 1 5 : 4
7. Sa. 02. 07. PF Durlach 2 FV Ubstadt 2 5 : 4
8. Di. 10. 07. BC Eggenstein 3 FV Ubstadt 2 4 : 5
9. Fr. 20. 07. FV Ubstadt 2 BSG Stutensee 3 6 : 3
10. Sa. 28. 07. TuS Neureut 3 FV Ubstadt 2 4 : 5
 

Ligaberichte der 3. Mannschaft (U3) | Kreisliga Nord 1 | 2007

 

Willi Heist

Willi Heist


Rosi Weik

Rosi Weik

 

 

Gabi Kücherer

Gabi Kücherer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jürgen Leitzbach

Jürgen Leitzbach


Günther Kücherer

Günther Kücherer


Gerd Jackson

Gerd Jackson

 

 

 

 

 

Ubstadt 3 in Bruchsal (Schloss)

Ubstadt 3 in Bruchsal (Schloss)


 

Bilder 2007 - Liga U3

 

 

 

 

 

 

 

FS (Fullscreen) -rechts unten- = Umschalten zwischen Vollbild-/Normalmodus | Esc im Vollbildmodus = Normalmodus | SL = Slideshow

U3 – 1. Spieltag

Sa. 14.04.07:
Bruchsaler Boule-Residenz 2 : Ubstadt 3

Nun hat die Saison begonnen und das 1. Spiel fand gegen Bruchsal, Residenz II , vor dem Schloss statt. Die Mannschaft setzte sich aus 4 Spielern vom letzten Jahr, Rosi, Gerd, Jürgen und Willi und zwei neuen Spielern , nämlich Gabi und Günter zusammen. Die ersten drei Spiele in der 1. Runde gingen leider, zwar knapp,  verloren.
In der zweiten Runde wurde immerhin die Doublette von Jürgen und Willi gewonnen.
Das beste Ergebnis wurde in Runde drei erreicht. Die Triplette mit Rosi, Gabi und Jürgen gewann ihr Spiel und ebenso die Doublette mit Günter und Willi.
Die Mannschaft ist optimistisch, den nächsten Spieltag, der ein Heimspieltag ist, zu gewinnen

Claudia Heist

U3 – 2. Spieltag

Fr. 27.04.07:
Ubstadt 3 : Graben Neudorf 3

Auch die 3. Mannschaft erringt ihren ersten Sieg. 5:4 hieß es nach über 4 Stunden Kampf.

Spannend war dieser 2. Spieltag gegen Graben III und konnte nach 4,5 Stunden für Ubstadt entschieden werden. Ebenso wie in der erste Runde, in der die Doublette von Gabi und Rosi und die Triplette von Jürgen, Günter und Klaus gewonnen wurden, war auch der 2. Durchgang erfolgreich, wobei Jürgen und Willi ihre Doublette gewannen wie auch Rosi, Gabi und Klaus in der Triplette erfolgreich waren. Nun musste also nur noch 1 Spiel in der 3. Runde gewonnen werden. Dies schaffte dann auch, nach einem langen und spannenden Kampf, die Triplette mit Jürgen, Gabi und Günter mit einem Endspielstand von 13:12. Die Mannschaft freut sich über diesen ersten Sieg und sieht der nächsten Begegnung gegen Oberhausen optimistisch entgegen.

Claudia Heist

U3 – 3. Spieltag

TV Oberhausen 2 : Ubstadt 3
Spannend ging dieser Spieltag in Oberhausen zu Ende.

Beim ersten Durchgang wurde das Tat von Willi wie auch die Triplette von Jürgen, Gerd und Günter gewonnen. Das munterte die Mannschaft sichtlich auf. In der zweiten Runde konnte  sich Roswitha in  ihrem ihr Tat durchsetzen und Gabi, Gerd und Günter ihre Triplette gewinnen. Nun stand es also   4 : 2  für Ubstadt.

Jetzt musste eigentlich nur noch 1 Spiel gewonnen werden, um den Spieltag für sich verbuchen zu können. Dies ist der Mannschaft aber  nicht gelungen. Nachdem  das Tat und die Triplette verloren waren, ging es um das entscheidende letzten Spiel der Doublette mit Willi und Günter, die sich mit einem Endergebnis von 10:13 geschlagen geben mussten. Alle drei  Spiele gingen somit an Oberhausen, so dass der Spieltag mit einem Gesamtergebnis von 4:5 endete.

Claudia Heist

U3 – 4. Spieltag

Fr. 18.05.07:
TV Neuthard : Ubstadt 3

 

In Neuthard trifft die Mannschaft auf einen starken Gegner. Bei schönem Wetter begannen die Spiele gegen 19.00 Uhr in einem idyllischen Waldgelände.
Bereits nach der ersten Runde war klar, dass es schwer fallen würde auch nur einige Spiele zu gewinnen, denn die Spieler konnten nur 3 bzw. 4 Punkte machen. Dabei machte sich das Fehlen von Rosi als Schießerin bemerkbar.
Die Mannschaft steigerte sich in der zweiten Runde doch auch hier gingen alle Spiele, wenn auch knapp diesmal, verloren. Jetzt war klar, dass das Ziel war, mindestens ein Spiel zu gewinnen.
Zu Beginn sah es auch ganz gut aus, Willi lag mit 9:1 vorne und Gabi und Claudia führten ebenfalls. Leider konnte Willi sein gutes Spiel nicht durchhalten und der Gegner Rolf Wilhelm holte unerbittlich auf und gewann schließlich das Spiel. Gabi und Claudia konnten ihr Spiel gewinnen, als sie bei einem Spielstand von 9:8 vier Punkte machen konnten. Somit ging dieser Spieltag mit einem Ergebnis von 1:8 zu Ende.

Claudia Heist

U3 – 5. Spieltag

Fr. 22.06.07:
Ubstadt 3 : TSV Wiesental

 

Endlich ein weiterer Sieg für die Mannschaft. Die Entscheidung fiel in der 2. Runde gegen die Mannschaft aus Wiesental.

Nachdem die erste Runde mit einem deutlichen Sieg mit 3:0 endete, wobei das TaT von Willi 13:3, die Doublette von Gabi und Rosi mit 13 :3 und die Triplette von Jürgen Gerd und Claus 13 : 9  gewonnen werden konnte. Dies gab der Mannschaft den festen Siegeswillen und so konnte der Spieltag in der 2. Runde von der Doublette Willi und Jürgen mit 13:3 und der Triplette von Gerd, Gabi und Claus mit 13:9 vorzeitig entschieden werden. Der letzte Sieg von Willi im TaT der 3. Runde, mit einem Ergebnis von 13: 4 ,verschönerte noch das Ergebnis auf 6:3 für Ubstadt.

Claudia Heist

U3 – 6. Spieltag

Fr. 29.06.07:
Ubstadt 3 : Bruchsaler Boule Residenz II

 

Mit dem heutigen Sieg gegen die Bruchsaler Boule Residenz II, rückt die Mannschaft vor ins Mittelfeld. In der 1. Runde konnte Willi sein Tat und  Jürgen, Gerd und Günter ihre Triplette gewinnen. Nachdem in der zweiten Runde alle Spiele gewonnen werden konnten, war der Spieltag schon entschieden. Trotzdem bemühte sich die Mannschaft weiterhin und so konnten

in der 3. Runde nochmals das Tat von Willi und die Triplette von Rosi, Gabi und Jürgen gewonnen werden. 7 : 2 ist das bisher beste Ergebnis der Mannschaft.

Claudia Heist

U3 – 7. Spieltag

Mo. 9.07.07:
Graben-Neudorf 3 : Ubstadt 3

 

Bei schönem Wetter traf die Mannschaft in Graben ein und wurde sogar von den dem Storchenpaar mit ihren bereits flüggen Jungen begrüßt. Kurz vor 19 Uhr begann die 1. Runde und ging leider komplett an Graben. In der 2. Runde konnte nur die Triplette mit Gabi, Gerd und Günter 13 : 8 gewinnen. Damit war der Spieltag entschieden. Trotzdem gab sich die Mannschaft in der 3. Runde  nicht auf und konnte so diesen Durchgang komplett gewinnen. Hier gewann die Doublette mit Gerd und Günter sogar 13 : 1 gegen Vera und Henry. Also hat sich Graben, die in Ubstadt 4 : 5 verloren hatten, revanchiert und Zuhause 5 : 4 gewonnen.

Claudia Heist

U3 – 8. Spieltag

Fr. 13.07.07:
Ubstadt 3 : TV Oberhausen 2

Ubstadt III gewinnt den 8. Spieltag in Ubstadt gegen Oberhausen II.

Nachdem in der 1. Runde Willi sein Tat und Jürgen, Gerd und Günter ihre Triplette gewinnen konnten, war der Spieltag schon nach der 2. Runde gewonnen, in der sich Ubstadt deutlich gegen Oberhausen durchsetzen konnten. Rosi gewann ihr Tat 13:6, die Doublette von Willi und Jürgen siegte 13:3 und auch die Triplette mit Gerd, Gabi und Günter war mit 13: 2 erfolgreich. In der 3. Runde konnten dann leider nur noch Gerd und Günter ihre Doublette gewinnen. Somit ging der Spieltag 6:3 für Ubstadt III aus. Dieser weitere Sieg sorgte dafür, dass Ubstadt III jetzt an dritter Stelle hinter Graben III und Neuthard steht.

Claudia Heist

U3 – 9. Spieltag

Fr. 20.07.07:
Ubstadt 3 : TV Neuthard 1

Die Mannschaft aus Neuthard, für die es um den Aufstieg in die Bezirksliga ging, war zu Gast in Ubstadt. Man merkte der Mannschaft den Siegeswillen deutlich an und so konnte Ubstadt in der 1. Runde nur die Doublette, die von Rosi und Gabi gespielt wurde, 13:9 gewinnen. In der 2. Runde konnte auch nur die Doublette von Jürgen und der Ersatzspielerin Lea Wormer, ihr Spiel 13:9 gewinnen. Um den Spieltag zu gewinnen, hätten in der letzten Runde alle drei Begegnungen gewonnen werden müssen. Dies gelang der Mannschaft leider nicht. Einzig die Triplette mit Rosi, Jürgen und Lea konnten ihr Spiel, wiederum mit 13:9, gewinnen. Somit endete dieser Abend mit 3:6.
Als sich die gegnerische Mannschaft verabschieden wollte, fehlte ein Schlüsselbund. Trotz langer Suche konnte er an diesem Abend nicht mehr gefunden werden. Zum Glück wurde er von Richard am nächsten Morgen im Fach unter seiner Windschutzscheibe entdeckt und konnte der glücklichen Besitzerin zurückgegeben werden.

Claudia Heist

U3 – 10. Spieltag

Mi. 25.07.07:
TSV Wiesental : Ubstadt 3

 

Am  Mittwoch den 25.07.07 fand in Wiesental das letzte Spiel der Saison statt. Für Gerd spielte an diesem Abend Andreas Klein mit. Pünktlich um 19 Uhr konnte die erste Runde begonnen werden. Während Willi sein TaT recht schnell mit 13:2 gewonnen hatte, konnten die beiden anderen Partien leider nicht siegen, wobei die Doublette mit Rosi und Gabi ganz knapp unterlagen (12:13).

Auch in der 2. Runde konnte nur das TaT von Rosi gewonnen werden. Die Triplette von Willi, Gabi und Günter musste sogar eine Fanny einstecken. Die Mannschaft versuchte, sich durch diese Ergebnisse nicht entmutigen zu lassen. Trotzdem konnte auch in der 3. Runde nur das TaT von Andreas gewonnen werden. Damit endete der letzte Spieltag mit einem Ergebnis von 3:6. Mit ein wenig Glück kann der mittlere Tabellenplatz behalten werden.

Claudia Heist