Berichte | Bilder | Schlagzeilen

2022

10 Vereinsmitglieder haben bereits Monate im Voraus die Bahntickets und Hotels für ein Boule-Top-Event gebucht. Nach etlichen Jahren in Überlingen wurde in dieser Saison das traditionsreiche Holstentorturnier in Travemünde auserkoren. Fünf Tage wurde ein Hotel in Lübeck als Ausgangspunkt für Sport und Besichtigung gewählt. Schon Donnerstag Abend saßen alle Teilnehmer im Zug Richtung Norden. Über die

Bahnverspätungen wollen wir in diesem Bericht nichts erwähnen!
Schleswig Holstein erwartete uns mit tollem Wetter und an beiden Wettkampftagen (Samstag Triplette und Sonntag Doublette), wurde direkt am Strand von Travemünde gegen die Konkurrenz angetreten.
Hier konnten alle Teilnehmer gute Ergebnisse erzielen. Natürlich bleibt immer zu erwähnen, dass in diesem Teilnehmerfeld etliche nationale und internationale Boulegrössen Ihr Stelldichein geben.

Daher sollte am Ende die Teilnahme unserer Damen (Claudia, Uschi und Loli – A-Turnier Teilnahme)

und bei der Doublette ein 1/8 Finale im C-Turnier  (Rolf Schreiber und Michl aus Eisingen)) hervorgehoben werden.

Im Vordergrund stand aber der Ausflug und die lustigen Geschichten, die während unseres Aufenthaltes geschehen sind. Wir wollen aber im „Netz“ nicht alle „Schoten“  veröffentlichen. Denn wer hört schon gerne, dass man sich in Lübeck verlaufen hat, oder mehr als vier Fischbötchen isst, seine Kugeln auf dem Platz sucht, ständig zum geschlossenen Zug-Bistro läuft oder Lugano-Barfußschuhe jetzt zum Standartausfit gehören?

Allen hat es gefallen und wir hoffen auch im kommenden Jahr wieder ein Turnier-Ausflug auf die Beine stellen zu können.

Bei strahlendem Sonnenschein, guter Laune und leckerem Kesselgulasch wurde der Saisonabschluss gebührend gefeiert.
Nach einer kurzen Ansprache unseres Abteilungsleiters Eric, der die erfolgreiche Spielrunde 2022 hervorhob (Aufstieg in die Regionalliga, neue 3.Mannschaft, Landesliga-Verbleib unserer Zweiten und die erfolgreiche Runde der Hardliga) konnte ein kleines lustiges Doubletten Turnier gestartet werden.
Zwischendurch konnte sich alle an den Leckereien und kostenlosen Getränken bedienen. Schön war auch die Teilnahme einiger Familienmitglieder, die mit Ihrem Boule-Können etliche „Petanque-Profis“ das Fürchten lehrten.
Bedanken will sich die Abteilung besonders bei Stefan Theiss, der ein leckeres Kesselgulasch (Koch Willi Heist) gesponsert hat.
Erst zu später Stunde verabschiedeten sich die letzten „Kämpfer“ von der Boule Bahn, und traten Ihren Heimweg an. Es hat wieder riesig Spaß gemacht. Ein toller Tag mit netten Gesprächen in friedlicher Atmosphäre.
FVU eine tolle Familie !

2022 Saisonabschluss

Am vergangenen Samstag waren wir zum letzten Spieltag in Oberhausen. Die äußerlichen Bedingungen waren perfekt und die Ausgangsposition klar:  Bei 2 Siegen sind wir aufgestiegen !

In der ersten Partie gegen Achern wurden wir unserer Favoritenrolle gerecht und wir siegten mit 4:1 . Danach kam es zum entscheidenden Spiel gegen Grünwinkel und wir wussten, dass sogar eine 2:3 Niederlage zur Meisterschaft reichen würde.

Während Roland, Ulli und Richard ihre Triplette souverän gewannen musste unser zweites Team eine deutliche Niederlage akzeptieren.  So reichte uns in den drei folgenden Doubletten noch ein Sieg zur Meisterschaft. Nach dem Motto nicht mehr als nötig siegten Ulli und Timo und der Aufstieg war perfekt.

Nochmals ein Riesenkompliment an die Mannschaft die diesen historischen Erfolg in der Vereinsgeschichte geschafft hat: Nicole Velten, Nadja Weckemann, Rolf Schreiber, Rudolf Pabst, Dirk Wolff, Roland Röhrich, Richard Graf, Ulli Köhler und Timo Sommer.

Regionalliga wir kommen !

alle Spielberichte der 1. Mannschaft

 

Am 23. April startete die Kreisliga ihren ersten Großspieltag in Rastatt.
Zur Mannschaft gehörten, neben den zwei erfahrenen Spieler/innen Holger und Solveigh, Lothar und Alexandra, Stefan, Peter, Rolf und Klaus.
Die Aufregung und die Unsicherheit war groß und so gingen leider beide Spieltage gegen Bühl2 und gegen Rastatt3 jeweils 2:3 verloren.

Ganz anders verlief der zweite Großspieltag am 15.Mai in Oberhausen. Gegen beide Gegner konnte sich die Mannschaft durchsetzen. Mühlacker2 verlor 2:3 und der FV Grünwinkel1 verlor sogar 1:4. Jetzt schaute die Mannschaft zuversichtlich in die Zukunft.

Der dritte Großspieltag am 28.Mai, war eine Herausforderung, da an diesem Tag gegen 3 Mannschaften gespielt werden musste. Früh am Morgen machte sich die Mannschaft auf den Weg nach Bühl. Den ersten Spieltag gegen Oberhausen2 konnte die Mannschaft klar für sich mit 3:2 entscheiden. Allerdings verlor sie gegen Rheinau2 deutlich 1:4. Jetzt musste das Team noch einmal alle Reserven aufbringen, es ging gegen FitundFun Niefern1. Nach hartem Kampf konnten sich die Ubstadter Mannschaft mit 3:2 durchsetzen.

Zum Schluss ging es noch einmal nach Rastatt. Am 3. Juli fand dort der vierte Großspieltag statt. Da zwei Spieler, nämlich Lothar und Rolf in der Landesliga an deren vierten Spieltag aushalfen, konnte sie an diesem Tag nicht eingesetzt werden. Damit waren nur 6 Spieler am Start.
Die beiden Tripletten gegen Straubenhardt2 gingen deutlich verloren. Die Doubletten danach mit Holger und Solveig und Klaus und Alexandra konnten gewonnen werden. Peter und Stefan konnten sich nicht durchsetzen. Leider reichte das nicht zum Sieg.

Jetzt kam die letzte Begegnung gegen Steinegg2. Beide Tripletten gingen nach Ubstadt und jetzt musste nur noch eine Doublette gewonnen werden. Das gelang Solveig und Stefan und somit hat Ubstadt diese Begegnung gewonnen.

Diese Saison war wirklich ein toller Erfolg für die Mannschaft.

Glückwunsch an die Mannschaft.

C.H.

alle Spielberichte 3. Mannschaft

Die Tabellensituation für unsere 2.Mannschaft in der Landesliga war zu Beginn des letzten Spieltages nicht unbedingt rosig. Tabellen Vorletzter mit zwei mageren Punkten. Sollten die direkten Konkurrenten ein Spiel gewinnen, müsste Ubstadt schon beide Begegnungen für sich entscheiden. Und das auch noch gegen den 5. BC Eggenstein I und den Aufsteiger in die Oberliga BC Eggenstein III.
Der Start in den Tripletten spiegelte die ganze Saison wider. 0:2 ! Die Eggensteiner waren schon Siegesgewiss und die Stimmung in der Zwoiten auf einem Tiefpunkt. Spielführer Martin krempelte nun die Mannschaft um. Dieses mal hatten wir endlich genügend Auswechselspieler (vielen Dank an Rolf und Lothar, die hierfür von der 3. Mannschaft abgestellt wurden). Die frischen Kräfte starteten ohne Vorbehalte und mit frischem Wind. Claudia und Loli spielten eine überragende Doublette und Lothar und Uwe hatten gegen Ihre Gegner immer die passende Antwort. Die erste Sensation lag in der Luft. Martin und Rolf mussten bis zum 12 :12 aushalten, bis der erlösende Sieg endlich unter Dach und Fach war. Auch hier erwies sich der Einsatz von Rolf Z. als Wendepunkt. Rolf hatte eine hohe Trefferquote und Martin brachte die Gegner durch sehr gut gelegte Kugeln zur Verzweiflung.

Leider hatte sich durch unseren Sieg die Tabellensituation nicht unbedingt gebessert. Auch die Mitstreiter hatte gepunktet. Also musste ein Sieg gegen den Tabellen Zweiten her. Und auch hier zeigten unsere neuen Mitstreiter Ihr Können. In der Triplette erwischte Lothar einen Sahnetag und konnte mit seinen Teamkollegen Willi und Uwe den Sieg einfahren. Auch die zweite Triplette ging an Ubstadt. Jetzt lag der Sieg auf dem Silbertablett! Die Doubletten waren hart umkämpft. Hier konnte aber Eggenstein die ersten beiden Begegnungen für sich entscheiden. Es lag also wieder am letzten Spiel! Martin und Eric konnten bis zum 8:7 gut dagegenhalten. Dann wechselte Martin unseren Tages-Schützenkönig Rolf ein (Eric hatte einfach keine gute Quote). Und wieder war dies die richtige Entscheidung. Ohne Furcht und Tadel fegte Rolf die gegnerischen Kugeln vom Platz. Sieg !
Alle Rothemden lagen sich in den Armen. Einige behaupteten beim anschließenden Abendessen – er hätte Tränen gesehen. So ein Quatsch, das war nur das Kneipenlicht 😉
Vielen Dank an das ganze Team. Vielen Dank an unsere dritte Mannschaft! Ohne Eure Hilfe hätte es dieses Mal nicht gereicht.
Ubstadt spielt auch 2023 wieder in der Landesliga!

alle Spielberichte der 2. Mannschaft

Zum Saisonauftakt haben sich 3 Boule-Veteranen auf dem Weg nach Backnang begeben. Rolf, Martin und Eric traten im Waldheim in der Triplette an.
Bei tollem Frühlingswetter und einer hervorragenden Boule Lokation ging es im Poule gleich gegen ein Team aus Rastatt, welches relativ deutlich besiegt wurde. Auch der zweite Gegner aus Öhringen Konnte besiegt werden. Somit war der Poule überstanden und man stand im A-Turnier.
Das 1/16 Finale gegen ein starkes Team auf Niefern konnte am Ende auch für die Ubstadter Mannschaft gewertet werden. Jetzt traf man im 1/8 Finale auf einen sehr starken Gegner aus Tübingen. Hier war leider gegen die, mit Franzosen bespickte Mannschaft, aus dem schwäbischen nicht zu gewinnen.
Trotzdem waren sich alle Teilnehmer einig:
Es war ein schöner und erfolgreicher Boule Tag.
Wir kommen wieder!

Wenn die Tage schön sind , sieht man sie auf den Plätzen und unter Platanen mit geschmeidigen Bewegungen große metallene Kugeln in Richtung einer kleinen weißen werfen, vielleicht, auf der Bank neben sich, ein Glas Pastis. Une partie de Petanque, singt Georges Brassens, ça fait plaisir, eine Partie Boule, das macht Vergnügen.

Wir trauern um unseren Gründungsvater Herbert Kreuz, der im Alter von 84 Jahren von uns gegangen ist.

Ohne sein Mitwirken würde es die Boule-Abteilung des FV Ubstadt nicht geben. Ohne seine humorvolle und offene Art wird uns ein Stück unserer Geschichte geraubt.
Wir hätten gerne mehr Zeit mit ihm verbracht.

Seiner Familie gilt unser herzliches Beileid. Wir werden Herbert ein ehrendes Andenken bewahren.

Ruhe in Frieden Herbert!

Deine Bouler des FV Ubstadt.

Blauer Himmel, angenehme Temperaturen und 23 Ubstadter Boule Freunde haben am Samstag den 5. März 2022 die Saison eingeläutet. Im bekannten Modus, Doublette-Super-Mellee, wurden gleich zu Beginn drei Partien festgelegt.
In der kurzen Ansprache der Abteilungsleitung wurde unserem Ehrenpräsidenten Rolf Schreiber (ein Dank an seine Essensspende) eine kleine Aufmerksamkeit zu seinem 70. Geburtstag zu Teil. Einen großen Dank gab es auch an Rudi, der als Platzwart allen Mitgliedern eine Top Spielstätte bereitstellt. Nicht zu vergessen seine Arbeit als Getränke-Verantwortlicher. Ein Sonder-Geschenk erhielt Claudia  für Ihre langjährige Tätigkeit als Spielführerin der 2. Mannschaft (gibt das Amt dieses Jahr an Martin ab), sowie Ihr weiteres Engagement als Leiterin der Hardtliga und Spiel-Begleiterin der Kreisliga.
Lasst die Spiele beginnen, war dann das Motto des Tages!
Immer wieder konnte man sich zwischen den spannenden Spielen am Buffet (Pizza, Kuchen etc…) stärken. Das Schönste aber war, endlich wieder das Lachen und die Harmonie unserer Boule Gemeinschaft zu spüren. Am Ende war es gar nicht mehr so wichtig, welchen Tabellenplatz man belegte. Der Spaß und die Gemeinschaft sollten an diesem Tag im Vordergrund stehen.
Nach der Auswertung unserer Spielleitung (Claudia+Martin) standen die Sieger am frühen Nachmittag fest:
1. Platz: Roland , 2.Platz Stefan, 3. Platz Ilse.
Am Ende saßen noch Alle im Stuhlkreis in der Sonne – was für ein Bild !
Die Verantwortlichen bedanken sich bei Allen Teilnehmern für Ihre Spenden (Geld, Kuchen, Essen etc….) und Ihr Erscheinen.
Wir wünschen Euch eine tolle Saison 2022 und hoffen Euch alle bald wieder begrüßen zu dürfen.

Euer Eric

Anboulen 2022