Berichte | Bilder | Schlagzeilen

2023

Am Samstag den 21.10.2023 ging es für die erste Mannschaft des FV Ubstadt nach Linkenheim um die Finalrunde der letzten 8 von 54 Mannschaften zu bestreiten.
Glücklicherweise entwickelte sich das Wetter deutlich besser als ursprünglichen Prognosen befürchten ließen.

Gespielt wurde im KO-Modus. Eine komplette Begegnung setzte sich aus 2 Triplette- und 3 Doublette-Runden zusammen.
Kurz vor 10 Uhr wurde das 1/4 Finale vor Ort ausgelost.

Als erster Gegner für Ubstadt wurde Ötisheim 2 zugelost, welche im laufenden Wettbewerb bei der 3. Mannschaft aus Ubstadt als Sieger vom Platz gegangen war – man war also vorgewarnt.
Die Tripletten-Runde wurde zunächst ausgeglichen mit 1:1 beendet.
Bei den Doubletten musste das letzte noch laufende Spiel gewonnen werden um ins Halbfinale einzuziehen.
Nach langem hin und her der Führung konnte dieses dann durch Erik und Achim gewonnen werden.

Auslosung des Halbfinales:
Im Lostopf waren noch BC Eggenstein 1, BC Bühl 1, TSV Grünwinkel 1 und Ubstadt 1 – 3x Oberliga und Ubstadt aus der Regionalliga.
Zugelost bekamen Ubstadt 1 den TSV Grünwinkel 1.

Nach den zwei gespielten Tripletten hieß es 1:1.
Die erste Doublette ging leider sehr deutlich mit 0:13 an die Gegner; Die 2. Doublette lief genau umgekehrt: 13:0 für Ubstadt.
Das letzte Spiel musste also wieder die Entscheidung bringen. In diesem Spiel konnte Ubstadt leider nur beim Stand von 0:11 2 Punkte erzielen, so dass es mit 2:13 verloren ging.
Glückwunsch an TSV Grünwinkel zum Einzug ins Finale.

Das Finale spielten BC Eggenstein 1, die sich gegen den BC Bühl 1 durchsetzen konnten, gegen TSV Grünwinkel 1.
Das Spiel endete mit 3:2 für BC Eggenstein 1.

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Ligapokals Mittelbaden 2023

Herzlichen Dank auch an den ausrichtenden TV Linkenheim, sowie Daniel Laffargue, der die Turnierleitung übernommen hatte.

Ob man ein Turnier um die deutsche Meisterschaft als erfolgreich oder eher durchwachsen bewertet wird, hängt wohl immer von der Betrachtung ab. Aber der Reihe nach!

Nach einer gemütlichen Ankunft am Freitag Abend in Ensdorf blieb noch ein wenig Zeit die tolle Veranstaltung zu bestaunen. Die Gastgeber hatten bei dieser Meisterschaft wirklich für alles gesorgt. Auch das Vorprogramm und die tolle sommerliche Atmosphäre prägten dieses Event. Nach einer kleinen Boule Runde, um das Gelände etwas kennenzulernen, ging es dann zum Hotel.

Pünktlich um 8 Uhr stehen wir dann am Samstag auf der Platte. Nach den obligatorischen Ansprachen und den Klängen unserer Nationalhymne geht es endlich an die Auslosung. BaWü 25 (das sind Wir : Rolf, Rudi und Eric) treffen im Pool gleich auf unsere Landes-Brüder BaWü 16 aus Stutensee und deutscher Meister 2019 (Fetzner, Polzer + Janzer). Eigentlich läuft alles gut. 8:1 Führung – und Alles sieht nach einer Überraschung aus. Dann drehen die Alt-Meister auf und zeigen Ihre Stärke 8:13. Jetzt war der Druck natürlich groß! Um eine Chance zu haben musste RLP 1, (Marx, Marx + Faas) die letztjährigen Finalisten besiegt werden. Nach Klasse Spiel, ein 5:10 in ein 13:10 umgewandelt. In der Barrage ließen wir dann nichts anbrennen. Ein klares 13:2 gegen NRW21 (Magenberg, Socha+ Wierzoch). Leider war dann im 1/32 A-Turnier dann Schluß. Gegen Bay09 (Lohaus,Ulher+Ulherr) mussten wir nach einer schwächeren Leistung und ungewohntem Gelände die Segel streichen. Trotzdem ein toller Erfolg – Zumindest haben wir es so empfunden.

Mit einer großen Delegation war der FV Ubstadt bei der diesjährigen Frauen Triplette vertreten.

Birgit nahm an der LM mit befreundeten Vereinsvertreterinnen teil. Und Nadia spielte an beiden Tagen mit Spielerinnen aus Graben.

Ein reines Ubstadter Team stellten Loli, Claudia und Uschi. Nach einer durchwachsenen LM, konnte  bei der DM-Quali bis zum bitteren Ende gekämpft werden. Obwohl die Damen den Pool überstanden, musste weiteres Quali-Spiel die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft entscheiden. Alle Teilnehmerinnen waren bereits abgereist und so versammelten sich die übrigen Zuschauer um das „Finale“ zu schauen. Leider waren die Körner dann verbraucht. Der lange Tag und die Hitze hatten etwas gezehrt. Auch spielte das Team aus Schopfheim eine gute Boule Partie. Am Ende blieb nur der undankbare „erste Nachrücker Platz“ ! Aber trotzdem ein toller Erfolg. Im nächsten Jahr versuchen wir es wieder. Das gemeinsame Wochenende war aber wieder mal lustig und hat Allen richtig Spaß bereitet.

Nach zwei heißen Tagen in Singen konnte am Ende ein großer Erfolg gefeiert werden.

Rolf, Rudi und Eric konnten sich am 20.8. bei der Quali 55+ am Bodensee für die deutsche Meisterschaft am 16.9 in Ensdorf qualifizieren.

Schon bei der LM 55+ am Vortag zeigten die Ubstadter eine gut Leistung. Nach zwei Siegen (gegen Ötisheim und Gutach) war man für die Endrunde A-Turnier qualifiziert.
Leider war dann auf neuer Spielbahn – Schluss! Gegen ein durchaus schlagbaren Gegner aus dem schwäbischen Umland, mussten wir die Segel streichen.

Somit stand am Sonntag das große Ziel ! Wir wollen nach Ensdorf zur „Deutschen“! Gleich zu Beginn war jedem klar, dass man zwei Pool´s überstehen muss, um die Teilnahme zu sichern.

Gleich im ersten Spiel und Pool – ein Top Team aus Tübingen. Hier wurde uns durch die frühere Nationalspielerin Karin Sumser gleich eine bittere Niederlage zugefügt! Jetzt war der Druck natürlich sehr groß. Nur ein Sieg gegen das zweite Pool Team konnte ein Weiterkommen ermöglichen. Nach zähem Kampf konnte hier ein erfahrenes Team aus Waiblingen besiegt werden. Puh…erster Pool überstanden.

Nun wartete der zweite Pool (diesmal 4er Pool – nur zwei kommen weiter). Das erste Spiel gleich ein Hammer Los! Die Rangliste Nr2! Das Team um Rosita Nonat und Christian Bossert verlangten uns alles ab. Mit etwas Glück und  großen Einsatz war der erste Sieg in der Tasche. Jetzt noch ein Spiel und das Ziel ist erreicht! Die Gegner waren uns bekannt! Eggenstein, mit Ihrem erfahrenen Team um Wolfgang Krämer. Hier ließ man aber nichts anbrennen. Eine konzentrierte und mannschaftlich geschlossene Leistung, brachte den Gegner an seine Grenzen. Wir hatten es geschafft. Erschöpft aber Glücklich!

Ubstadter Bouler mit großer Teilnahmezahl beim Ortvereins-Kegeln

Gleich drei Mannschaften konnten die Bouler des FV Ubstadt beim diesjährigen Ortkegeln aufstellen. 17 Teams hatten sich im Vorfeld für den Wettbewerb im Kegelcenter gemeldet.

Gebildet wurden 4er Team die jeweils 20 Würfe auf „die Vollen“ zu absolvieren hatten. Bei ausgelassener Stimmung und tollem Angeboten an Speisen und Getränken, konnte das Turnier beginnen.

Am Ende hatten zwar andere Vereine die Nase vorne, aber trotzdem konnten wir bei der Siegerehrung zwei Preise abräumen. Lothar Manke war bester Teilnehmer bei den Männern mit 116 Punkten und Alexandra Manke war mit 96 Punkten beste weibliche Starterin. Auch weitere Teilnehmer konnten beachtenswerte Resultate liefern. Letztendlich ging es aber um den Spaß und die Kameradschaft. Wieder konnten sich die Bouler als Einheit in der Gemeinde präsentieren. Es war ein schöner toller Kegelabend. Vielen Dank an unseren benachbarten Kegelverein SK Ubstadt.

Die Losfee hätte nachsichtiger sein können, aber trotzdem…
… hätte eigentlich mehr drin sein müssen!

Die besten 384 Spieler/innen aus ganz Deutschland trafen sich am 17.-18. Juni bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin-Tegel – 3 Spieler aus Ubstadt waren dabei – leider nicht sehr lange:

“Auf dem Papier” war das Team aus Ubstadt mit Startplatz BaWü 28 (von 33) wohl durchaus weit hinter den gegnerischen Teams des ersten Poules ( PhPf 04 und Ost 01 – aktueller LM im Landesverband Ost) angesiedelt, aber beide Spiele gingen leider verloren – nicht wirklich “deutlich” (10:13 und 09:13), aber danach fragt nach dem Ausscheiden in der ersten Poule-Runde niemand mehr!
Man(n) hatte es im Griff, aber eben nie so, dass die Siege nicht doch noch verloren gehen konnten:
Raus im ersten Poule.

Im anschließenden B-Turnier hießen die Gegnerinnen NRW 07 – hier ausgerechnet die aktuellen Landesmeisterinnen ihres Landesverbandes.
Auch hier hätte man gewinnen können/müssen(10:13), aber es sollte an diesem Tag wahrscheinlich schlicht nicht sein.

Dennoch will niemand des Teams aus Ubstadt die Teilnahme eines solchen Highlights im jährlichen Pétanque-Kalender missen und greift sicher zu einem anderen Zeitpunkt wieder an!

Nach den Jahren, als wegen Corona kein Turnier stattfinden durfte, konnten wir am 8.Juni 2023 wieder einmal unser Turnier der Vereine und Firmen austragen.

Bei gutem Wetter fanden sich 17 Teams bestehend aus 3 Personen ein, um den Bürgermeister Löffler Wanderpokal zu gewinnen. Diesen brachte die Republik Steinacker, als letzter Sieger mit und konnte so von allen Spielern bewundert werden.

Spannende Spiele waren zu beobachten und der Einsatz aller Spielerinnen und Spieler war groß. Voller Begeisterung nahmen sie die 5 Runden an.
Viele Vereinsmitglieder standen bereit, um zu beraten, denn es waren viele Teilnehmer/innen dabei, für die Boule komplettes Neuland war.
Es wurde gejubelt und auch die Traurigkeit nach einer Niederlage war schnell vergessen.
Am Ende konnte jede Mannschaft mindestens einen Sieg davontragen.

Einer einzigen Mannschaft ist es gelungen alle 5 Spiele  zu gewinnen.
Mit dieser hervorragenden Leistung gewann der Rubbelklub den ersehnten Pokal.
Den 2. Platz belegten die Eselhopfer I und den 3. Platz Immobilien Buch, mit jeweils vier Siegen.

Die Boule-Abteilung des FV-Ubstadt bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, die mit dazu beigetragen haben, dass es so ein toller Tag wurde.

C.H.

2023 Turnier der Vereine und Firmen

S´war gar nicht so schwer …
… aber dennoch mussten immerhin mindestens 2 Spiele gewonnen sein, um sicher die Garantie zur Teilnahme an der DM-Triplette in Berlin zu sichern.
Timo, Uwe und Bernd haben sich allerdings die Teilnahme mehr als verdient, indem sie bei der Quali in Horb (04.06.) in den absolvierten Spielen gegen 2 in der BaWü-Rangliste weitaus höher angesiedelten Teams lediglich 4 Punkte abgegeben haben.

Ganz so einfach wird es am 17.-18. Juni in Berlin (Tegel) bei insgesamt 128 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet natürlich nicht werden, aber die 3 werden sicher den FV Ubstadt mit vollem Einsatz (und hoffentlich aus etwas Losglück) würdig vertreten.

Genau zum richtigen Zeitpunkt zeigt der Wettergott, dass er vermutlich Bouler war!

Bei herrlichen Frühlingstemperaturen hat die Ubstadter Bouler Familie Ihre Saison 2023 eingeläutet. Zunächst begrüßte Abt. Leiter Eric Zickmann die über dreißig Teilnehmer zum Anboulen.

Eine besondere Ehrung wurde unserem langjährigem Mitglied  Willi Heist zu teil, der nachträglich zu seinem 70. Geburtstag sowie seinem außergewöhnlichen Engagement im Verein gewürdigt wurde. Unsere Ehrenpräsident Rolf Schreiber hielt eine kleine Rede und dankte unserem „Will“ für die vielen Jahre Arbeit in und um die Boule Abteilung.
Das anschließende Weißwurstessen mit etlichen zusätzlichen Leckereien am Buffet, ließ nichts zu wünschen übrig (der Dank geht an ALLE, die für diese Gaben gesorgt haben). Dann begann unser Traditionelles Doublette Super Melee Spieä (Vier Runden). Im laufe des Nachmittages erlebten wir spannende Spiele und trotz „Spaßfaktor“ wollte keine/r seine Begegnung abschenken! Am Ende waren 3 Spieler ohne Niederlage ausfindig zu machen! Martin, Richard und Dirk! Doch plötzlich warf der Computer einen „anderen Sieger aus“ Achim !!! (Danke Achim – der gleich zugab, dass hier ein Fehler vorliegen muss).

Wie beim Sport üblich wurde zunächst das amtliche Ergebnis vorgelesen – Bevor am Abend der VAR (Schiedsrichter Keller aus Köln) das Ergebnis einkassieren musste ! Der Siegen war Martin Hauck !

Natürlich haben ALLE Beteiligten diese Computer Panne mit Humor genommen (schließlich hat Martin den Computer selber installiert 😊 ) . Der Tag hat allen sehr gut gefallen. Der Helfer-Einsatz beim Spülen und Wegräumen hat vorzüglich funktioniert und am Ende genoss man am Ende noch gemeinsam das letzte Kaltgetränk.
Ein tolles Fest mit toller Kameradschaft.

Damit hatte keiner gerechnet…

…über 40 Teilnehmer konnte Abteilungsleiter Eric bei der diesjährigen Feier im Clubhaus des FV Ubstadt begrüßen. Nach einer kurzen Begrüßung und Resümee der vergangenen Jahre, wurden auch endlich wieder verdiente Spieler und Funktionäre ausgezeichnet.
Die Ubstadter Bouler sind auf einem guten Weg! Unser sportlicher Erfolgsweg, gepaart mit attraktiven Freizeitprogrammen soll für jeden Bouler einen tollen Heimathafen bieten.
Noch bis in die späten Abendstunden wurden in der Gemeinschaft nette Gespräche geführt und tolle Ideen ausgetauscht. Wir danken Allen Teilnehmern für Ihr Erscheinen und für diesen tollen Abend.

zu den Spielberichten unserer Regionalliga geht`s hier

zu den Spielberichten unserer Landesliga geht`s hier

zu den Spielberichten unserer Kreisliga geht`s hier

zu den Spielberichten unserer Hardtliga geht`s hier